AUFRUF ZUM UMDENKEN

Kirchenmesse "die pastorale!" eröffnet

Eröffnung der Fachmesse "die pastorale" im Bistum Magdeburg. (Fotos: Walter Wetzler)
Eröffnung der Fachmesse "die pastorale" im Bistum Magdeburg. (Fotos: Walter Wetzler)

20.09.2019

In Magdeburg hat am Donnerstag die kirchliche Fachmesse und Ideenbörse "die pastorale!" begonnen. Die gemeinsame Initiative der fünf ostdeutschen Bistümer lädt bis Sonntag zu rund 100 Workshops, Vorträgen und Diskussionspodien ein. Im Fokus steht die Rolle der Christen in einem säkularen Umfeld. Die Veranstalter rechnen mit insgesamt 1.300 Teilnehmern. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Bonifatiuswerk, das selbst auch mit einem Informationsstand, einem Podium zum Thema "Abschied von der Diaspora oder: Welche Mission haben wir?" sowie einem Workshop zu den Tieren der Bibel im Zoo Magdeburg vertreten ist. Bereits kurz nach Start der pastorale zeigte sich reges Interesse am Informationsstand des Bonifatiuswerkes.

Ziel: Geistige Impulse und Intensivierung des Netzwerks

Magdeburgs Bischof Gerhard Feige betonte: "Das ist hier keine Ostalgie-Veranstaltung. Die besonderen Voraussetzungen in Ostdeutschland fordern uns vielmehr heraus, darüber noch einmal intensiver nachzudenken." Er erhoffe sich von der "pastorale!" geistige Impulse, eine Intensivierung des Netzwerks" und auch Aufmerksamkeit anderer Bistümer und Regionen für unsere ostdeutsche Situation". Er freue sich, dass auch Besucher aus den Bistümern Aachen, Hildesheim und München-Freising den Weg nach Magdeburg gefunden hätten.

Im Eröffnungsvortrag rief der Religionsphilosoph Eberhard Tiefensee zum Umdenken auf: "Es geht nicht um ein 'Comeback der Kirche', sondern um 'die Anderen'." Es gehe um einen Wechsel der Perspektive: "Mission ist Sendung, nicht Magnetismus." Die Authentizitätsfrage bei alledem sei: "Würden wir es auch tun, wenn es uns nichts bringt?" Vor 500 Zuhörern verwies Tiefensee in der Magdeburger Kathedrale Sankt Sebastian auf die Dringlichkeit des kirchlichen Umdenkens: "Wir stehen in einem Umbruch, der mit dem der Reformation vergleichbar ist."

(pk)