FAMILIEN AUF DEM WEG ZUR ERSTKOMMUNION

"Jesus, erzähl uns von Gott."

Die bunten Lebenswege zeugen von reichhaltigem Leben und wertvollen Mitmenschen. Viele Eltern freuten sich über die Zeit allein mit ihrem Kommunionkind. (Foto: Frank Zillmann)
Die bunten Lebenswege zeugen von reichhaltigem Leben und wertvollen Mitmenschen. Viele Eltern freuten sich über die Zeit allein mit ihrem Kommunionkind. (Foto: Frank Zillmann)

12.02.2020

In der Katholischen Landesvolksschule in Hardehausen im Erzbistum Paderborn trafen sich am vergangenen Wochenende Eltern mit ihren Erstkommunionkindern, um sich mit dem Jahresthema 2020 "Jesus erzähl uns von Gott" des Bonifatiuswerkes auseinanderzusetzen. Dabei stand die Geschichte vom 12-jährigen Jesus im Tempel, der von seinen Eltern gesucht wurde im Mittelpunkt. Spielerisch und szenisch miteinander erarbeitet wurde allen bewusst: Jesus hat ein besonderes Verhältnis zu Gott, seinem Vater.

Der Samstagvormittag gab den Eltern die Gelegenheit, sich über ihren Glauben, ihre Erfahrungen mit Kirche und mit der Erstkommunionvorbereitung auszutauschen. Es gibt inzwischen immer mehr Gemeinden, wo die Vorbereitung auf dieses Sakrament sehr zurückgefahren ist. Am Nachmittag gestalteten die Kommunionkinder mit ihren Eltern ihren Lebensweg mit Fotos wobei natürlich Platz für ein Bild vom großen Festtag blieb. In Form einer Schatzsuche wurde die Kirche entdeckt: so viele Orte gibt es, die den Schatz der Gegenwart Gottes oder das Mittun des Menschen zum Ausdruck bringen.

Ich habe gemerkt, es ist nötig, mal wieder so einiges „aufzufrischen“, gleiche oder andere Ansichten zu hören, einiges „Altes“ zu schätzen oder aber auch neue Perspektiven zu sehen .

Mutter eines Erstkommunionkindes

Der Sonntag stand im Zeichen der Messfeier. „Wann war nochmal das Gloria dran? Und wann das Vater unser?“ Jede Familie rätselte am Aufbau der Messe. Im Auflösen wird deutlich: Alles hat seinen Sinn. Aber es ist auch wichtig, dass es gut gemacht ist, und zwar von allen Beteiligten. Die gemeinsam vorbereitete und gefeierte Messe bildete den Abschluss des Wochenendes.

(nd)

IHRE ANSPRECHPARTNER ZUR ERSTKOMMUNION

Bei Fragen zur Erstkommunion-Aktion sind Ihnen Simon Rüffin, Katrin Sijbom und Julian Heese (v.l.n.r.) gerne behilflich.

Simon Rüffin

Leiter Diaspora-Kinder- und Jugendhilfe
05251 29 96-50
simon.rueffin@bonifatiuswerk.de

Katrin Sijbom

Referentin Fundraising
05251 29 96-33
katrin.sijbom@bonifatiuswerk.de

Julian Heese

Referent Missionarische und Diakonische Pastoral
05251 29 96-27
julian.heese@bonifatiuswerk.de