VIELFÄLTIGE ANGEBOTE

Infostand des Bonifatiuswerkes heißt Liborifest-Besucher willkommen

Startklar! Der Infostand des Bonifatiuswerkes an den Treppen zum Paderborner Dom wartet ab Samstagmittag auf zahlreiche Besucher. (Foto: Theresa Meier)
Startklar! Der Infostand des Bonifatiuswerkes an den Treppen zum Paderborner Dom wartet ab Samstagmittag auf zahlreiche Besucher. (Foto: Theresa Meier)

21.07.2023

Endlich ist es soweit! Das Liborifest in Paderborn öffnet ab Samstag wieder seine Türen. Das größte und älteste Volksfest in Deutschland verbindet Kirche, Kultur und Kirmes. Auch das Bonifatiuswerk ist mit vielfältigen Angeboten während der Festtage vertreten.


"Heilendes" Wasser bringt Erfrischung

An den Treppen zum Paderborner Dom findet sich der Infostand des Hilfswerkes wieder. Dort können die Gäste das echte St. Libori Heilwasser der Ardey Quelle aus Dortmund probieren. Das fluoridhaltige Wasser kann als anerkanntes Heilwasser Karies vorbeugen. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der zur Duisburger Getränkegruppe Hövelmann gehörenden Ardey Quelle und seiner Heilwassermarke St. Libori hat das Hilfswerk schon verschiedene Projekte unterstützt. Zum Beispiel konnten 10.000 Euro für sozial-karitative Projekte des "Teams Wärmebus" in Dortmund gespendet werden. Im vergangenen Jahr wurde eine gemeinsame Spende in Höhe von 5.500 Euro an den Dortmunder Verein "Wohl Tun e.V." übergeben, der Anlaufpunkt für Menschen in prekären Lebenslagen ist.

DAS BONIFATIUSWERK BEIM VOLKSFEST

Libori 2023

Paderborn leutet seine "fünfte Jahreszeit" ein: Libori - eines der größten und ältesten Volksfeste in Deutschlands, das jährlich bis zu 1,8 Millionen Besucher anzieht. Mit dabei ist stets auch das Bonifatiuswerk mit einem breit gefächerten Programm: Die traditionelle Diaspora-Andacht am Liborimontag und der Informationsstand am Dom gehören ebenso dazu wie Projektpartner, die von ihrer Arbeit vor Ort berichten und der "Bonifatiushof", der sich als ein beliebter Treffpunkt inmitten des Liboritrubels etabliert hat. Das Kirchen- und Volksfest findet in diesem Jahr vom 22. Juli - 30. Juli 2023 statt.

Weitere Informationen  

Projektpartner aus der Diaspora zu Gast

Der Infostand zum Liborifest bietet zudem Einblicke indie vielfältige Arbeit und ereignisreiche Ge­schichte des Hilfswerkes. Aus den geförderten Projekten berichtet die Ordensfrau Schwester M. Deodata Weber und stellt die RaphaelOase aus Bremen vor. Das ist eine soziale Anlaufstelle für wohnungslose und benachteiligte Menschen. Wöchentlich findet dort eine kostenlose Lebensmittel- und Kleiderausgabe statt.


Aktionen und Materialien

Für die kleinen aber auch großen Gäste bietet das Bonifatiuswerk Dosenwerfen mit tollen Preisen an. Auch die beliebte Klappkarte mit dem Liboritusch ist am Stand erhältlich (solange der Vorrat reicht). Ein Gewinnspiel ermöglicht die Chance einer Wochenendreise nach Bremen.

Produkte wie Schlüsselanhänger, Windlichter oder Liköre, die in Klöstern im hohen Norden erzeugt wurden, können ebenfalls am Infostand erworben werden. Auch die hauseigenen Publikationen wie das Bonifatiusblatt oder die bonikids stehen für die Besucherinnen und Besucher bereit.

(thmei)