REISEGRUPPE ZURÜCK IN DEUTSCHLAND

Beeindruckende Tage in Norwegen

Blick auf Trondheim (Foto: Julian Heese)
Blick auf Trondheim (Foto: Julian Heese)

27.09.2023

Sechs Tage Norwegen liegen hinter der Reisegruppe, sechs Tage, an denen sie nicht nur die beeindruckende Natur kennenlernen konnten, sondern auch ihren Glauben ganz bewusst in Exerzitieneinheiten stärken konnten.

Auf der vom Bonifatiuswerk organisierten Reise entdeckten 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Trondheim, das "christliche Herz Norwegens". Dort hatten sie die Möglichkeit, den Nidarosdom und die Domkirche St. Olav zu besichtigen. Im Birgittenkloster in Tiller folgten dann zwei Tage Exerzitien, um sich dem Glauben zu widmen und in ihm zu wachsen. Exerzitien sind geistliche Übungen und intensive Tage, die Freiheit, innere Weite und Gottes Segen atmen. Gestärkt ging es nach den Exerzitieneinheiten ins Kloster Munkeby, wo die Reisegruppe die Möglichkeit hatte, die Mönche zu treffen und den handgefertigten Käse zu probieren. Der Abschluss der Reise fand auf dem äußeren Pilgerweg St. Olav im Trondheim-Fjord statt. Dort besichtige die Gruppe das Kloster der Zisterzienserinnen auf der Insel Tautra. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ging es anschließend zurück nach Deutschland – im Gepäck bleibende Erinnerungen an eine wundervolle Reise.

Bilder einer erlebnisreichen Reise

Lange Nachwirkzeit

Julian Heese, Leiter des Bereichs missionarische und diakonische Pastoral im Bonifatiuswerk, über die Reise: "Wir blicken auf erlebnisreiche und beeindruckende Tage in Norwegen zurück. Dank der Gastfreundschaft unserer Projektpartner in Norwegen konnten die Teilnehmenden die Zeit gut nutzen, um im Glauben aufzutanken. Die Begegnungen und die Impulsvorträge von Bischof Erik Varden werden sicher noch lange nachwirken."

(mos)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Auch im kommenden Jahr bietet das Bonifatiuswerk spannende Reisen in die Diaspora-Regionen Nordeuropas an. Entdecken Sie jetzt unsere neuen Reiseangebote!

zu den Reisen