100 SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER MACHEN MUSIKTHEATER

Die verlorenen Kinder von Nimmerland

Kinder und Jugendliche aus fünf Hamburger Schulen erarbeiteten unter der Leitung von Theater-Profis als Junges Ensemble Musiktheater (JEM) das Stück "Die verlorenen Kinder von Nimmerland". (Foto: Christina Körte)
Kinder und Jugendliche aus fünf Hamburger Schulen erarbeiteten unter der Leitung von Theater-Profis als Junges Ensemble Musiktheater (JEM) das Stück "Die verlorenen Kinder von Nimmerland". (Foto: Christina Körte)

26.04.2024

"Die Kinder, die einst auf der Erde geboren wurden, leben heute auf einem fremden Planeten. Ohne Zeit, ohne Erwachsene, ohne Regeln. Als Erdbewohnerin Wendy in Nimmerland eintrifft und vom Leben auf dem blauen Planeten erzählt, fragen sich die Kinder: Was davon wollen wir übernehmen? Was wollen wir verändern …?" Es ist ein ambitioniertes und spannendes Musiktheaterprojekt, das vier Hamburger Schulen unter der Leitung des "Kulturforum21" mit einem professionellen künstlerischen Team entwickelt und einstudiert haben. Über vier Monate hinweg haben die acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler als Junges Ensemble Musiktheater (JEM) Motive und Themen aus dem Kinderbuch "Peter Pan" inhaltlich und künstlerisch auseinandergenommen – und neu zusammengefügt. Gefördert wurde das Projekt mit 8.000 Euro von der Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes.
 

Inszenierung über die gesellschaftliche Funktion von Ritualen

Die Schülerinnen und Schüler der Katholischen Bonifatiusschule, der Katholischen Sophienschule, der Sophie-Barat-Schule sowie der Schule auf der Veddel haben das Stück nicht nur inhaltlich entwickelt, sondern ihrer Kreativität auch beim Bühnenbild, bei den Kostümen und bei der Videokunst freien Lauf gelassen. Das Junge Ensemble Musiktheater (JEM) wurde vom "Kulturforum21" der Schulen im Erzbistum Hamburg gemeinsam mit Theresa von Halle initiiert. Es schafft Räume, in denen Kinder und Jugendliche mit ihren Ansichten und Fantasien als Künstler und Künstlerinnen auftreten und ihre eignen Musiktheaterprojekte komponieren und entwickeln können. JEM bringt Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Schulen und Stadtteilen zusammen und in einen kreativen Austausch. Dabei arbeiten sie mit professionellen Regisseuren und Regisseurinnen, Musiker und Musikerinnen, Komponisten und Komponistinnen sowie Bühnenbildner und Bühnenbildnerinnen zusammen.

(dün)

Unterstützen Sie die Kinderhilfe!