VON CORVEY NACH PADERBORN

Jakobspilger zu Gast im Bonifatiuswerk

Die Pilgergruppe rund um Pfarrer Dr. Alfred Hoffmann (8. von oben) gemeinsam mit Bonifatiuswerk Generalsekretär Msgr. Georg Austen (9. von oben) und Bereichsleiter "Missionarische und diakonische Pastoral" Julian Heese (rechts. (Foto: Matthias Band)
Die Pilgergruppe rund um Pfarrer Dr. Alfred Hoffmann (8. von rechts/oben) gemeinsam mit Bonifatiuswerk Generalsekretär Msgr. Georg Austen (9. von rechts/oben) und Bereichsleiter "Missionarische und diakonische Pastoral" Julian Heese. (rechts). (Foto: Matthias Band)

12.04.2024

25 Jakobspilger aus den (Erz-)Bistümern Görlitz, Erfurt, Dresden-Meißen und Bamberg besuchten am Freitag das Bonifatiuswerk. Unter der Leitung von Pfarrer Dr. Alfred Hoffmann aus der Pfarrei Heilige Familie Hoyerswerda ist die Gruppe in dieser Woche auf dem Jakobsweg von Corvey nach Paderborn gepilgert. Stationen unterwegs waren unter anderem Ovenhausen, Brakel und Bad Driburg. Persönliche Gespräche, geistliche Übungen, das Gebet und die Feier der Heiligen Messe prägten den Pilgerweg.
 

Von Erfahrungen lernen

Im Bonifatiuswerk informierten sich die Pilger über die Arbeit des Diaspora-Hilfswerks. Julian Heese, Leiter der Bereichs "Missionarische und diakonische Pastoral" im Bonifatiuswerk hieß die Gruppe willkommen und berichtete über die vielfältigen Projekte, Förderarten und Initiativen des Hilfswerkes. Ein zentraler Fokus lag dabei auch auf den besonderen Aktivitäten und Angeboten zum 175. Geburtstag des Bonifatiuswerkes, der in diesem Jahr begangen wird. "Im Bonifatiushaus freuen wir uns sehr über jede Besuchergruppe, die Interesse an der Arbeit unseres Hilfswerkes und an den Themen der Diaspora und der missionarischen Pastoral hat. Eine besondere Freude ist es zudem, wenn wir – so wie heute – mit den Menschen aus unseren Förderregionen ins Gespräch kommen und von den Erfahrungen und Perspektiven aus der Diaspora lernen dürfen", sagte Julian Heese. Pilgergruppen, wie auch alle weiteren Gäste sind im Bonifatiuswerk immer herzlich willkommen.

(hej/mos)