WINTER IN NORDEUROPA ERLEBEN

Kältewelle in Schweden

Der Trehörningen See vor Marielund ist bedeckt mit Schnee. (Foto: Alena Lorenz)
Der Trehörningen See vor Marielund ist bedeckt mit Schnee. (Foto: Alena Lorenz)

11.01.2024

Die Kältewelle hat Schweden fest im Griff. Bis zu minus 40 Grad erleben derzeit die eigentlich kältegewohnten Einwohner Nordeuropas. Gerade im Norden Skandinaviens ist mit dieser Extremtemperatur zu rechnen. Doch wie sieht es bei unseren Praktikanten im Norden aus? Wir haben bei Alena Lorenz, die aktuell ihr "Praktikum im Norden" in Marielund, Schweden absolviert, nachgefragt.

Wie kalt ist es gerade in Schweden (Marielund)?

Die Temperaturen liegen zwischen -5 und -20 Grad.

Wie lange soll die Kälte noch andauern?

Es wird immer mal wieder für ein paar Tage etwas wärmer (+1 oder 2 Grad) und dann ist es wieder kalt. Das wird wohl noch bis zum Frühling so sein.

Eindrücke aus der Kälte

Wie hast du dich an die Kälte gewöhnt?

Ich gehe immer im „Zwiebellook“ raus und verwende für mein Gesicht eine Creme, die vor Kälte schützt. Mit Mütze, Schal und Handschuhen hält man es dann gut aus.

Mit welchen Herausforderungen wurdest du schon aufgrund der Kälte konfrontiert?

Es ist unglaublich glatt und man muss echt aufpassen, nicht ständig auszurutschen. Außerdem wartet man oft lange in der Kälte auf die öffentlichen Verkehrsmittel.

Was ist für dich das Besondere am PIN (Praktikum im Norden)?

Die Möglichkeit, ein Land im Norden wie Schweden von einer so eindrucksvollen und persönlichen Seite kennenzulernen mit allen seinen tollen Menschen und der interessanten Kultur, ist für mich sehr besonders.
 

Lust auf Nordeuropa?

Das Bonifatiuswerk lädt Dich ein, für sechs bis maximal 14 Monate die katholische Diaspora-Kirche in Nordeuropa und im Baltikum kennenzulernen und tatkräftig zu unterstützen! Die Kirche in diesen Ländern ist jung, kreativ und im Aufbruch begriffen, obwohl – oder vielleicht gerade weil – hier nur etwa ein Prozent der Gesamtbevölkerung katholisch ist!

Unser Freiwilligenprogramm "Praktikum im Norden" richtet sich an junge Menschen ab 18 Jahren, die genau das einmal erleben wollen, egal ob Schüler, Student, Absolvent oder bereits im Beruf. Für das Programm, eine Kooperation zwischen dem Bonifatiuswerk und dem Newman-Institut in Uppsala in Schweden, ist eine Anerkennung als "anderer Dienst im Ausland" möglich. Die Hälfte der Reisekosten übernehmen wir und die Unterbringung ist kostenfrei.  

Wer jetzt auch Lust hat Nordeuropa zu entdecken, kann sich noch bis zum 15. Januar für ein "Praktikum im Norden" 2024/2025 bewerben.

(mos)

   Jetzt bewerben für ein "PRAKTIKUM IM NORDEN"

Das Bonifatiuswerk läd junge Erwachsene ein die katholische Diaspora-Kirche in Nordeuropa und im Baltikum kennenzulernen und tatkräftig zu unterstützen! Jetzt noch für ein "Praktikum im Norden" ab Sommer 2024 bewerben!

ZUR Bewerbung