DER ERSTE SCHRITT IN DEN BERUF

Schüler aus Berlin-Marzahn zum Praktikum in Paderborn

Vor dem Start in den Praktikumsbetrieben haben die Schülerinnen und Schüler aus Berlin das Bonifatiuswerk besucht. Begrüßt wurden sie vom Generalsekretär Monsignore Georg Austen (l., 2. Reihe v. unten) und den Verantwortlichen in den Betrieben. (Foto: Pia Wittek)
Vor dem Start in den Praktikumsbetrieben haben die Schülerinnen und Schüler aus Berlin das Bonifatiuswerk besucht. Begrüßt wurden sie vom Generalsekretär Monsignore Georg Austen (l., 2. Reihe v. unten) und den Verantwortlichen in den Betrieben. (Foto: Pia Wittek)

04.03.2024

Neun Schülerinnen und Schüler aus Berlin-Marzahn sind heute in ihr Praktikum in Paderborn gestartet. Die Jugendlichen gehen in Berlin in die Manege-Schule, eine staatlich anerkannte Ersatzschule. Jedes Jahr ermöglicht das Bonifatiuswerk gemeinsam mit dem Rotary Club Paderborn Stadt+Land und der Manege  in Berlin, jungen Menschen Praktika in unterschiedlichen Paderborner Unternehmen zu absolvieren. Für die Schülerinnen und Schüler, die meist aus schwierigen Lebensverhältnissen kommen, ist dieses Praktikum eine Chance und ein erster Schritt in das Berufsleben.

 

Praktikum mit Mehrwert

Bereits das achte Mal kommen junge Menschen aus Berlin für zwei Wochen nach Paderborn, um hier das erste Mal in einen Beruf ihrer Wahl reinzuschnuppern. In diesem Jahr sind zum Beispiel dabei: die Bonifatius-Druckerei, das Brüder-Krankenhaus, die Reinigungsfirma Jolmes, das Hotel Vivendi und die Autowerkstatt "Auto Individuell". Michael Schilling, Betriebsleiter der Gebäudereinigung Jolmes, spricht aus Erfahrung: "Vor ein paar Jahren hatten wir eine Praktikantin aus Berlin bei uns, die anschließend eine Ausbildung zur Reinigungsfachfrau gemacht hat. Das hat uns natürlich stolz gemacht. Deswegen freuen wir uns auch sehr auf unsere diesjährige Praktikantin!" Das ist dieses Mal die 18-Jährige Viktoria Thonig. Auf ihr Praktikum bei Jolmes freue sie sich schon, sei aber auch ein bisschen aufgeregt.

 

 "Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und natürlich auch viel Freude bei ihrer Arbeit in den Betrieben, denen wir, wie auch dem Rotary Club (Paderborn Stadt/Land) für die Kooperation danken. Wir können nur den Rahmen setzen.  Die jungen Menschen können durch ihren Einsatz hoffentlich Interessensgebiete finden,  die ihnen zeigen, dass ein Beruf auch eine Berufung sein kann", sagt Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes.
Die Schülerinnen und Schüler sind während ihrer Praktikumszeit in Hövelhof untergebracht und lernen nicht nur einen Arbeitsalltag, sondern am Wochenende auch die Stadt Paderborn kennen. 

(wip)