"MIT ANDEREN WORTEN. ZWEI WELTEN IM GESPRÄCH"

Deutschsprachige Dominikanerinnen starten ab Ostern ihren neuen Podcast

Sr. Klarissa und Moderatorin Maja Ellmenreich bei den Aufnahmen für den neuen Podcast der deutschsprachigen Dominikanerinnen. (Foto: Paula Oster)
Sr. Klarissa und Moderatorin Maja Ellmenreich bei den Aufnahmen für den neuen Podcast der deutschsprachigen Dominikanerinnen. (Foto: Paula Oster)

25.03.2024

In neuen Podcast der deutschprachigen Dominikanerinnen, der ab Ostern auf allen gängigen Plattformen zu hören sein wird, setzen sich kluge und inspirierende Menschen aus der weltlichen akademischen Welt mit Dominkanerinnen zu aktuellen, wichtigen und gesellschaftlichen Fragestellungen auseinander. Der Podcast soll eine Brücke zwischen spirituellen und weltlichen Werten schlagen und denjenigen Menschen einen seriösen und bereichernden Austausch anbieten, die aufgrund von aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in der katholischen Kirche nach neuen Orientierungsmöglichkeiten in ihrem Glauben suchen. Gleichzeitig wird eine fesselnde und inhaltlich anspruchsvolle Alternative zu herkömmlichen kirchennahen Angeboten präsentiert. In den Gesprächen werden die Werte der Schwestern auf eine zugängliche und verständliche Weise vermittelt und gegebenenfalls auch zur Diskussion gestellt. Die Schwestern möchten die dominikanischen Werte, die ihr Leben prägen, in der Welt sichtbarer machen und einen positiven Beitrag leisten, um aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen zu begegnen.

 

Wir spüren eine große Sehnsucht nach spirituellem Austausch in unserer Gesellschaft.

Schwester Josefa

Persönlichkeiten aus Kultur und Gesellschaft begegnen Dominikanerinnen

Maja Ellmenreich, üblicherweise im Deutschlandfunk zu hören, lädt in diesem Podcast ein zu klugen Dreiergesprächen über die großen Themen des Menschseins. Worum geht es in den ersten Folgen? Der Philosoph und Schriftsteller John von Düffel spricht mit Schwester Judith Moormann über das einfache, das bewusste Leben. Die Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann tauscht sich mit Schwester Scholastika Jurt über die Bedeutung von Ritualen aus. Der Sozialmediziner Gerhard Trabert und Schwester Klarissa Watermann teilen miteinander ihre Erfahrungen aus der Arbeit mit Wohnungslosen und stellen sich die Frage, wieviel Mitgefühl gesellschaftlicher Zusammenhalt braucht. Alle Folgen und Informationen können unter www.podcast-dominikanerinnen.net abgerufen werden.

Die Glaubenshilfe des Bonifatiuswerkes unterstützt das Projekt mit 4.500 Euro.

(dün)

 

Unterstützen Sie die Glaubenshilfe!