"DURCHKREUZTES LAND"

Startenor aus New York gestaltet Karfreitag in Paderborner Kirche St. Hedwig mit

Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen, Beate Schonlau von der Pfarrei St. Hedwig und Domkapitular Benedikt Fischer, Dechant des Dekanates Paderborn (v.l.) laden herzlich zur Veranstaltung "Durchkreuztes Land" in die Paderborner Kirche St. Hedwig ein. (Foto: Theresa Meier)
Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen, Beate Schonlau von der Pfarrei St. Hedwig und Domkapitular Benedikt Fischer, Dechant des Dekanates Paderborn (v.l.) laden herzlich zur Veranstaltung "Durchkreuztes Land" in die Paderborner Kirche St. Hedwig ein. (Foto: Theresa Meier)

25.03.2024

Die katholische Kirchengemeinde St. Hedwig in Paderborn und das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken laden am Karfreitag, 29. März 2024, um 18.00 Uhr zu einem musikalischen und spirituellen Abend in die Kirche St. Hedwig (Josef-Spiegel-Platz 7) ein. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Momente, die zu Herzen gehen

Unter dem Leitwort "Durchkreuztes Land" werden Momente geschaffen, die zu Herzen gehen. Musikalisch wird der in New York lebende mexikanische Tenor Juan Del Bosco den Abend gestalten. Durch zahlreiche Auftritte hat der Künstler in der weltberühmten Carnegie Hall internationale Bekanntheit erlangt. Für ihn hat die Karwoche eine besondere Bedeutung: "Es geht darum, meine Beziehung zu Gott zu erneuern, alles, was ich tue, ist zwischen ihm und mir und nicht zwischen mir und den Menschen, wie Mutter Teresa sagte. Es geht darum, meine Werte zu erneuern und meine bedingungslose Liebe zu stärken, um ein besserer Mensch zu werden."

Gemeinsam mit ihm wird die aus Büren stammende Sopranistin Juliane Nerenberg, die schon bei "The Voice of Germany" überzeugt hat, Lieder von "Panis angelicus" über "Here I am, Lord" bis hin zum Duett "The Prayer" singen. Begleitet werden sie von Jochen Haneke am Klavier. 

Fastenzeit, Karwoche und Osterfest

OSTERN

An Ostern feiern wir den Kern unseres Glaubens: Jesus Christus ist nach seinem Leiden und Sterben am Kreuz von den Toten auferstanden. Auf unserer Themenseite haben wir Impulse, Materialien, Anregungen und Tipps zusammengetragen. Diese regen dazu an, die vorösterliche Fastenzeit sowie die Ostertage als eine Zeit des Entdeckens zu erleben. Finden Sie im Alltag inspirierende Spuren auf das neue Leben, das uns durch Christus geschenkt wird. Hinweise zu Gottesdiensten, die der mexikanische Tenor Juan Del Bosco musikalisch mitgestaltet, finden Sie ebenfalls auf unserer Themenseite.

ZUR Themenseite

Umgang mit eigenen Kreuzerfahrungen

"Es sind Momente, die ans Herz gehen. Die Botschaft von Karfreitag soll durch diese besondere Gestaltung in uns aufleuchten. Wie gehen wir mit den persönlichen Kreuzerfahrungen unseres Lebens um? Wie können wir das Kreuz ertragen, in all den Krisen und Kriegen unserer Zeit? Das Kreuz erinnert uns immer wieder daran, dass wir unsere Wege nicht allein gehen. Es stärkt uns im Leben, um die Liebe Jesus Christus' weiterzutragen", erklärt Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes.

Neben musikalischen Impulsen werden von Gemeindemitgliedern Gebete und Glaubenszeugnisse vorgetragen, die von persönlichen Erfahrungen mit dem Kreuz erzählen und in die heutige Zeit transportiert werden.


Österliche Hoffnung erfahren

"Der Titel 'Durchkreuztes Land' für eine Veranstaltung am Karfreitag stellt deutlich das Symbol unseres Glaubens nach vorn, das einerseits für das kollektive Leid der Menschen steht und andererseits für die umfassende Erlösung, die wir an Ostern feiern. Der Krieg in der Ukraine, die zahllosen Opfer im Heiligen Land, Auseinandersetzungen in afrikanischen Staaten, elende Zustände in Flüchtlingslagern an den Grenzen Europas sind nur einige Stichworte der großen Not, die es weltweit gibt", sagt Domkapitular Benedikt Fischer, Dechant des Dekanates Paderborn. Das Karfreitagskreuz trage aber bereits einen Schein Hoffnung in sich: "An Ostern können wir die Auferstehung feiern."

(thmei)