FÖRDERUNG DURCH DIE BAUHILFE DES BONIFATIUSWERKES

Startschuss für den Bau des neuen Pfarrzentrums der Großpfarrei Leipzig-Nord

Mit den Baumfällarbeiten wurde der erste Meilenstein zum Bau des neuen Pfarrzentrums der Großpfarrei Leipzig-Nord gesetzt. (Foto: Michael Matros)
Mit den Baumfällarbeiten wurde der erste Meilenstein zum Bau des neuen Pfarrzentrums der Großpfarrei Leipzig-Nord gesetzt. (Foto: Michael Matros)

06.03.2024

Die Pfarrei St. Georg Leipzig-Nord wurde am 27. Oktober 2019 durch Bischof Heinrich Timmerevers offiziell neugegründet, in der die eigenständigen katholischen Gemeinden der Leipziger Stadtteile Wiederitzsch, Wahren und Gohlis zusammengeführt wurden. Die  Gemeinden St. Georg, St. Albert und St. Gabriel gehören seitdem zur Großpfarrei Leipzig-Nord. Das denkmalgeschützte Pfarrhaus mit Pfarrsaal, Gruppenräumen, Verwaltungsbereich und Wohnungen ist stark sanierungsbedürftig und liegt nicht auf dem Grundstück der Pfarrkirche. Ebenso entspricht die Größe des Gebäudes nicht der Flächenrichtlinie des Bistums. Aus diesen Gründen soll ein neues Pfarrhaus neben der Pfarrkirche gebaut werden. Mit den Baumfällarbeiten auf dem Grundstück ist nun der erste Meilenstein für den Bau des neuen Pfarrzentrums gesetzt worden.

Unterstützen Sie die Bauhilfe!

Bonifatiuswerk fördert den Neubau mit 125.000 Euro

Der Neubau dient der finanziellen Sanierung, administrativen Professionalisierung und pastoralen Weiterentwicklung der Pfarrei. In Verbindung mit dem Neubau soll die Pfarrkirche saniert werden, um Zugang, Heizung, Wärmedämmung, sanitäre Anlagen, Akustik und Lichttechnik der 100 Jahre alten Kirche - dem heutigen Standard entsprechend - zu modernisieren. Ziel des Projektes ist, mit einem modernen Gebäudekomplex in angemessener Größe eine zeitgemäße Pastoral für eine Großstadtpfarrei mit drei Ortsgemeinden in der Diaspora zu ermöglichen. Eine besondere Zielgruppe sind junge Familien, welche sich im aufstrebenden Stadtteil angesiedelt haben und weiterhin ansiedeln. Sie sollen mit Hilfe des neuen Pfarrzentrums angesprochen werden und einen Raum für Treffen und Gottesdienste bekommen.
 

(dün)