KNAPP TAUSEND WARME MAHLZEITEN IN EINEM MONAT VERTEILT

Suppenküchenservice in Saldus wird von immer mehr Menschen benötigt

Malteser Lettland Generalsekretärin Inese Motte packt im Büro in Riga Lebensmittelpakete für ukrainische Geflüchtete. (Foto: M. Nowak
Malteser Lettland Generalsekretärin Inese Motte packt im Büro in Riga Lebensmittelpakete für ukrainische Geflüchtete. (Foto: M. Nowak)

20.03.2024

Seit Januar 2022 hat der Hilfsdienst des Malteserordens in Lettland den Betrieb der Suppenküche  der Stadt Saldus übernommen, die sich in den Räumlichkeiten der römisch-katholischen Kirche von Saldus befindet. Die Suppenküche bietet dreimal pro Woche warme Mahlzeiten mit bis zu 85 Portionen. Der Malteser Hilfsdienst hat die Speisekarte im Laufe der Zeit verbessert und es wird nicht mehr nur Suppe zubereitet, sondern auch warme Gerichte mit Reis und Nudeln, so dass der Speiseplan abwechslungsreicher geworden ist. Seit Sommer 2022 werden auch ukrainische Flüchtlinge, die in der Stadt Saldus Zuflucht gefunden haben, mit Lebensmittelpaketen versorgt.

 

Wir dürfen für andere Menschen etwas Licht, Wärme und manchmal Trost sein.

Malteser Lettland Generalsekretärin Inese Motte

Freude über jede Unterstützung ist groß

Bis heute werden wöchentlich etwa 20 Lebensmittelpakete an ukrainische Familien und etwa 25 Lebensmittelpakete an einkommensschwache Rentner in der Region Saldus ausgegeben. Aktuell beschäftigt die Suppenküche zwei Angestellte und zwei Ehrenamtliche. Leider steigt mit steigender Inflation im Land auch die Zahl der Menschen, die um Hilfe bitten. Angesichts des Anstiegs der Lebensmittelpreise und des Anstiegs der Kraftstoffpreise für Autos reicht die vom Sozialdienst angebotene Zahlung leider nicht mehr aus. Um den Betrieb der Suppenküche zu erleichtern, wurde auch eine Produktspendenaktion gestartet, die sich an Unternehmer richtet.

 

Unterstützen Sie die Kinderhilfe!