"ALTER SCHWEDE"

Eindrücke von der Pastoralreise nach Schweden

Eindrücke von der Pastoralreise nach Schweden (Foto: Carla Böhnstedt)
Eindrücke von der Pastoralreise nach Schweden (Foto: Carla Böhnstedt)

16.10.2018

Im Rahmen des pastoralen Prozesses "Wo Glauben Raum gewinnt", reisten im September 44 haupt- und ehrenamtlich Engagierte aus dem Erzbistum Berlin für fünf Tage in das nördliche "Nachbarbistum" nach Schweden. Während der fünftägigen Reise, die an zwei Tagen von Erzbischof Heiner Koch begleitet wurde, steuerte die Gruppe Stockholm, Uppsala, Södertalje und Vadstena an.

Die Reise diente dazu, die kirchliche und gesellschaftliche Situation in Schweden kennenzulernen und bot die Möglichkeit mit Vertretern der katholischen Kirche des skandinavischen Landes in den Austausch über Seelsorgekonzepte für die ländliche und städtische Diaspora zu treten sowie Anregungen für die Kirchenentwicklung im Erzbistum Berlin zu gewinnen.

     

In Stockholm stand ein Gespräch mit Stockholms Bischof Andres Kardinal Arborelius und Generalvikar Pascal Lung zur Diasporaseelsorge auf dem Programm. Das Bistum Stockholm erstreckt sich auf ganz Schweden. Seine rund 120.000 katholischen Christen verteilen sich auf 44 Pfarreien und machen zirka einen Prozent der Bevölkerung aus. Bei dem Gespräch mit der Bistumsleitung ging es um Jugendarbeit, Katechese und Erwachsenenbildung sowie Migartion und Integration.

In Uppsala gab es einen Austausch mit dem Rektor der katholischen Hochschule "Newman-Institut", Pater Philipp Geister SJ. In Södertalje kam es in der Chaldäischen Gemeinde zur Begegnung mit irakischen Christen, die sich in der schwedischen Stadt in großer Zahl niedergelassen haben.

Um den Integrationsprozess der chaldäischen Flüchtlinge zu fördern und ein Symbol für die Einheit aller Katholiken zu schaffen, ist dort im vergangen Jahr eine neue Kirche mitsamt Gemeindezentrum durch Förderung des Bonifatiuswerkes und des Diaspora-Kommissariats eingeweiht worden.

In Vadstena gab es eine geistlich-spirituelle Begegnung mit der heiligen Birgitta in der Gründungsabtei des Birgittenordens.

(nd)