"CLUB AM TRAUERBERG" IN BRANDENBURG AN DER HAVEL

CaT - Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in Not

Jugendhaus CaT in Brandenburg an der Havel. Fotos: Markus Nowak
Jugendhaus CaT in Brandenburg an der Havel. Fotos: Markus Nowak

06.10.2016

Das Jugendhaus „Club am Trauerberg“ (CaT) in Brandenburg an der Havel ist eine Anlaufstelle für Jugendliche in allen – vor allem aber in schwierigen – Lebenslagen. Täglich kommen im Schnitt 40 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und 27 Jahren in die Einrichtung. Sie alle stammen aus schwierigen familiären Verhältnissen, leben auf der Straße oder sind bereits früh in ihrem Leben mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Im kommenden Jahr wird das Bonifatiuswerk das Jugendhaus mit seiner bundesweiten Firmaktion unter dem Leitwort „Gott nahe zu sein ist mein Glück“ unterstützen.

Ein Anlaufpunkt für Kinder und Jugendlichen in schwierigen Lebenslagen

Für viele der Kinder und Jugendlichen ist CaT der einzige Anlaufpunkt. Hier nimmt man ihre Sorgen und Nöte ernst, man hört ihnen zu, schenkt ihnen Aufmerksamkeit und Zuwendung. Für viele von ihnen ist das Jugendhaus die wahrscheinlich letzte Chance, das eigene Leben wieder in geordnete Bahnen zu lenken. „Viele der Kinder und Jugendlichen haben die Schule abgebrochen, leben auf der Straße, haben keine Eltern mehr oder die Eltern sind schwere Alkoholiker, andere wiederum sind mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Sie alle sind bei uns willkommen. Täglich finden hier eine Vielzahl an Projekten und Gruppen statt.  Von Kochen bis hin zu Sport oder Video. Wir möchten die Jugendlichen für die Kinder und Jugendlichen ein Anlaufpunkt sein und sie in ihren schwierigen Lebenslagen unterstützen“, sagte Cecile Anette Templin, die im Jugendhaus arbeitet.

Träger des Jugendclubs ist die Caritas Berlin. Langfristiges Ziel sei es, das Angebot im Jugendhaus zu erweitern, um so die jüngsten Besucher im Alter zwischen acht und zwölf Jahren intensiver begleiten zu können. Ziel sei es auch, den Kindern eine tägliche warme Mahlzeit anbieten zu können, denn viele der Kinder würden an mehreren Tagen in der Woche überhaupt nicht regelmäßig essen, schilderte Peter Wagner von der Caritas in Berlin.

„Gott nahe zu sein ist mein Glück“

Für die Kinder- und Jugendhilfe des Bonifatiuswerkes ist das Jugendhaus in Brandenburg eine ganz besondere Einrichtung, daher wird auch die Firmaktion 2017 das Jugendhaus in den Blick nehmen. Um sich über die Sorgen und Nöte, aber auch über die Chancen und die Mut machenden Potentiale von CaT zu informieren und auszutauschen, hat sich der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, mit den Verantwortlichen der Einrichtung und der Caritas getroffen. „Gerade Jugendliche benötigen auf der Suche nach dem, was sie ganz und gar erfüllt und glücklich macht, Unterstützung und Orientierung. Der Club am Trauerberg ist für mich ein sehr beeindruckendes Jugendhaus. Hier sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr nah bei den Jugendlichen und helfen ihnen dabei, ein eigenständiges, erfülltes und auch glückliches Leben für sich zu finden. Mit unserer Firmaktion „Gott nahe zu sein ist mein Glück“ möchten wir den Jugendlichen bei dieser Sinn- und auch Glückssuche helfen und ihnen so ermöglichen mehr über den Glauben zu erfahren, so dass sie ihr Leben auch aus dem Glauben heraus gestalten können“, sagte Austen.

„Jeder verdient eine zweite oder dritte Chance"

Das Jugendhaus liegt mitten im sozialen Brennpunkt von Brandenburg. Die Arbeitslosenquote ist so hoch wie sonst nirgendwo in Deutschland. Arbeitslosigkeit trifft nicht nur eine Generation, hier wird sie auch an die nächste weitergegeben. Die langjährige Mitarbeitern der Einrichtung, Annett Kießig, kennt das soziale Umfeld nur zu gut. Ihr Hauptanliegen ist: „Jeder verdient eine zweite oder dritte Chance. Hier im Jugendhaus erfahren die Jugendlichen oftmals zum ersten Mal in ihrem Leben eine Normalität, Struktur und ein Miteinander, das sie aus ihrem sozialen Umfeld nicht kennen."

Mehr zum Jugendhaus „Club am Trauerberg“ (CaT) in Brandenburg an der Havel finden Sie in den Materialien zu Firmaktion 2017 und in der ersten Ausgabe des Bonifatiusblatt 2017.

Zur Internetseite Club am Trauerberg

(pk)