BILDHAFTE MOTIVE FÜR DAS KOMMENDE JAHR

Erstkommunion- und Firmmotive 2018 stehen fest

Erstkommunion- und Firmmotive 2018
Erstkommunion- und Firmmotive 2018

28.06.2017

Seit mehr als zehn Jahren stellt das Bonifatiuswerk seine bundesweiten Aktionen zur Erstkommunion und Firmung jeweils unter ein Jahresthema. Nun stehen die Themen wie auch die bildhaften Motive für das kommende Jahr fest:

Erstkommunionaktion 2018 - „Jesus, wo wohnst Du?“

„Jesus, wo wohnst Du?“ ist das Leitwort unserer Erstkommunionaktion 2018. Die Jünger Andreas und Johannes antworten auf die Frage Jesu: „Was wollt ihr?“, mit einer Gegenfrage: „Meister, wo wohnst du?“ (Joh 1,38). Den Jüngern geht es aber natürlich um mehr als nur darum, seine Adresse zu erfahren! Sie stehen für zwei Suchende voller Erwartung, die bereit sind, ihr Leben verändern zu lassen.

„Wo wohnst du?“ – in dieser Frage schwebt mit; Wo ist Jesus zu Hause? Wo können wir Gott finden? Für uns katholische Christen ist Jesus Christus in besonderer Weise im Sakrament der Eucharistie gegenwärtig. Die Erstkommunionkinder empfangen zum ersten Mal den Leib Christi und wachsen immer mehr in die Gemeinschaft der Kirche hinein. Sie erfahren, wo Gott, wo Jesus, in unserer Welt auch heute gegenwärtig ist, wo wir ihn erfahren können, am Erstkommuniontag und weit darüber hinaus.

Firmaktion 2018 - „Abenteuer. Glauben. Leben.“

Die Firmaktion 2018 des Bonifatiuswerkes steht unter dem Motto „Abenteuer. Glauben. Leben.“ Für Jugendliche können Glaube und Leben je für sich schon ein Abenteuer sein. Erst recht gilt das für den Versuch, den Glauben zu leben. Dazu braucht es Mut und Vorbilder, an denen sich die Jugendlichen orientieren können. Und es ist eine Aufgabe, mit der ich mein ganzes Leben lang zu tun habe. Die Firmung bestärkt die jungen Christen, sich auf diese Aufgabe, dieses Abenteuer, einzulassen.

Das Fotomotiv zeigt eine junge Frau in einem Hochseilgarten. Auch dafür braucht es Mut. Das Motiv kann auch dafür stehen, dass der Glaube mitunter einem Balanceakt gleicht. Er erfordert einen festen Stand im Leben, auf der Erde, und zugleich den Blick nach oben, himmelwärts. Auch das kann ein Abenteuer sein.

Mit den Gaben und Spenden der Firmlinge unterstützt das Bonifatiuswerk 2018 den Verein „Maria hilf-t e.V.“ mit dem Nachsorgehaus für jugendliche Haftentlassene in Frohburg.

Aktionsmaterialien:

Im Downloadbereich stehen die Begleithefte zur Erstkommunionaktion und Firmaktion 2018 zur Verfügung.