ERZBISCHOF HANS-JOSEF BECKER AM EUROPAKONGRESS

"Europa steht an einer wichtigen Weggabelung"

Erzbischof Hans-Josef Becker mit internationalen Konzelebranten. (Foto: Karl-Martin Flüter)
Erzbischof Hans-Josef Becker mit internationalen Konzelebranten. (Foto: Karl-Martin Flüter)

23.11.2018

Erzbischof Hans-Josef Becker hat am Donnerstag, den 22.11.2018 die Bedeutung des Christentums für Europa betont. Beim Empfang für die Teilnehmer des Europakongresses in Paderborn sagte Becker, die christliche Welterfahrung habe seit nahezu 2000 Jahren die innere Haltung und Alltagskultur der Europäer geprägt.

"Unsere Werte, unsere Hoffnungen, unser Freiheitsbewusstsein, unsere Überzeugungen, dass jede Person einzigartig ist: All das ist ohne das Christentum und die christlichen Kirchen in Europa und in der Welt nicht vorstellbar", sagte der Paderborner Erzbischof.

Grenzüberschreitendes Europa

Becker warnte jedoch, Europa stehe heute an einer "wichtigen Weggabelung". Es müsse "der Verführung widerstehen, sich auch in schwierigen Zeiten in den eigenen engen Grenzen einzurichten."

Mit dem Empfang des Erzbischofs endete der zweite Tag des dreitägigen Europakongresses, zu dem das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken und die Katholische Hochschule NRW nach Paderborn eingeladen hatten. Der Erzbischof hatte zuvor in der Marktkirche eine Heilige Messe mit den Kongress-Teilnehmern gefeiert.

Predigt von Erzbischof Hans-Josef Becker: PDF-Download

Der Europakongress steht am Ende des europäischen Kulturerbejahres, an dem sich das Bonifatiuswerk mit zahlreichen Aktionen und Projekten unter dem Motto "Herkunft hat Zukunft" beteiligt hat. Unter dem Titel "Religiöse Minderheit – kultureller Mehrwert" diskutieren etwa 300 Teilnehmer aus 13 europäischen Ländern über die religiöse Prägung Europas in Zeiten der Säkularisierung.

(Karl-Martin Flüter)