HILFE FÜR EINE WACHSENDE GLAUBENSGEMEINSCHAFT

Führungsspitze des Bonifatiuswerkes trifft neuen Nuntius in Schweden

Von links: Generalsekretär Monsignore Georg Austen, Erzbischof James Patrick Green und der Präsident des Bonifatiuswerkes, Heinz Paus beim heutigen Austausch in Stockholm.
Von links: Generalsekretär Monsignore Georg Austen, Erzbischof James Patrick Green und der Präsident des Bonifatiuswerkes, Heinz Paus beim heutigen Austausch in Stockholm.

08.12.2017

Austausch über die Diaspora-Situation der katholischen Kirche in Nordeuropa

Zu einem Austausch über die Diaspora-Situation der katholischen Kirche in Nordeuropa hat heute der Apostolische Nuntius, Erzbischof James Patrick Green, die Führungsspitze des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken in Stockholm empfangen. Der Präsident des Bonifatiuswerkes, Heinz Paus, und der Generalsekretär, Monsignore Georg Austen, stellten im Rahmen des Gesprächs die Arbeit des Diaspora-Hilfswerkes sowie des Diaspora-Kommisariats der deutschen Bischöfe vor.

Erzbischof Green wurde am 6. April 2017 von Papst Franziskus in die nordischen Länder entsandt. In den ersten sechs Monaten seiner Amtszeit reiste er bereits nach Oslo und Island. Seine Antrittsbesuche setzt er 2018 fort. Auch ein Besuch im Bonifatiuswerk in Paderborn ist geplant.

Der Nuntius zeigte sich sehr interessiert und gut informiert über die Arbeit der beiden Hilfswerke. Mit dem Generalsekretär und dem Präsidenten tauschte er sich sehr ausführlich über konkrete Projekte und Notwendigkeiten in den verschiedenen Ländern Nordeuropas aus.

Hilfe für eine wachsende Glaubensgemeinschaft

Der Nuntius betonte, es sei erfreulich, wie die katholische Kirche in Nordeuropa stetig wächst, er sehe aber auch, welche Herausforderungen eine so international geprägte Glaubensgemeinschaft und eine materiell arme Kirche mit sich bringen. Es sei schwierig, all das zu bewältigen. Umso dankbarer sei er für die notwendige Hilfe, die sowohl das Bonifatiuswerk als auch das Diaspora-Kommissariat in Skandinavien leisten – nicht nur für die Unterstützung der dort eingesetzten Priester, sondern auch für die Förderung ganz konkreter Projekte. Er empfinde eine große Wertschätzung für die Arbeit der beiden Werke.

Sowohl der Apostolische Nuntius als auch Präsident Paus resümierten, dass die gute, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit fortgesetzt werden solle. Der herzliche und freundliche Empfang endete mit der Übergabe zweier kleiner Geschenke aus Deutschland: Überreicht wurden eine in Paderborn von der Glasmalerei Peters gefertigte Glasstele, die das Marienfenster der neuen Jungfrau-Maria-Kirche in Södertälje zeigt, und ein Nikolaus aus fair gehandelter Schokolade. Über beide Geschenke hat sich der Nuntius sichtlich gefreut.

(ks)