KIRCHE(N) (ER)LEBEN

Aktionsparcours für junge Menschen

Schon in der anhaltischen Landeskirche war das Klettern in der Kirche ein voller Erfolg. (Foto: Kinder- und Jugendpfarramt der Ev. Kirche Anhalt)
Schon in der anhaltischen Landeskirche war das Klettern in der Kirche ein voller Erfolg. (Foto: Kinder- und Jugendpfarramt der Ev. Kirche Anhalt)

19.10.2018

Das Erzbistum Magdeburg wird 1050 Jahre alt - was hat das mit jungen Menschen in und um Magdeburg heute zu tun? Mit dem Aktionsparcours "Kirche(n) (er)leben" soll in dieser Diaspora-Region christlichen wie nichtchristlichen jungen Menschen das Wesen von Kirche in seinen Vollzügen mit interaktiven und erlebnispädagogischen Methoden nahegebracht werden. Vom 17.10. bis zum 03.11.2018 lädt der Aktionparcours Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in die Ökumenischen Höfe ein, um sich mit verschiedenen Aspekten von Kirche auseinanderzusetzen.

"Wie geht Glauben?"

In der Universitätskirche St. Petri können die Teilnehmenden auf verschiedenen Kletterelementen in bis zu 6 m Höhe den Kirchenraum neu erfahren und erkunden. In der Wallonerkirche laden die Mitmachausstellungen "Kirchen(t)räume" und "Wie geht Glauben?" ein, den Zusammenhang von Glaube und Alltag zu entdecken. Der Aktionparcours richtet sich vorrangig an Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen oder Familienkreise. Das Angebot ist aber in Teilen und nach Absprache auch für Einzelbesucher-/innen nutzbar.

Das Bonifatiuswerk unterstützt das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 4.000 Euro.

(nd)