"KOMM FREU DICH MIT UNS"

Religiöse Kinderwochen 2018

Das Liederheft "Komm freu dich mit uns" zur RKW 2018
Das Liederheft "Komm freu dich mit uns" zur RKW 2018

24.04.2018

Bei den diesjährigen "Religiösen Kinderwochen" (RKW) werden auch in diesem Sommer wieder tausende Kinder zusammen kommen. Diesmal lautet das Motto "Komm freu dich mit uns". Unterstützt werden die Religiösen Kinderwochen dabei - wie jedes Jahr - von der Diaspora- Kinder- und -Jungendhilfe des Bonifatiuswerkes. 

Warum soll ich mich freuen?

Eingeladen sein, sich mit anderen zu freuen, weckt Neugierde. Egal ob jung oder alt, jeder möchte sich freuen. Aber worüber darf ich mich freuen, mit wem kann ich mich freuen und vor allem: warum soll ich mich freuen? Wenn jemand Geburtstag hat, ein Jubiläum ansteht, ein guter Abschluss erreicht wurde oder etwas gut gelungen ist, ist es üblich zu gratulieren und Glück zu wünschen. Der Grund zur Freude liegt klar auf der Hand. Mancher Glückwunsch ist kostbar, weil er Mut macht für den Alltag. Diese Stärkung braucht ein Erwachsener ebenso wie ein Jugendlicher oder ein Kind und zwar immer wieder und in jeder Lebenslage.

"Für euch wird es gut ausgehen!"

Die Seligpreisungen in der Bergpredigt Mt 5,3-12 sind solche Glückwünsche und Mutmacher. "Selig seid ihr" heißt so viel wie: Ihr seid gut dran, für euch wird es gut ausgehen; eure Stärke und euer Beistand in jeder Lebenslage ist viel mehr, als dieses Leben bieten kann. Denn Gott selbst ist euer Vater und sein Reich ist die Fülle des Lebens! Das steht am Ende. Er ist immer für dich, für euch da und gibt den Menschen was sie brauchen. Wende dich mit offenen Händen an ihn und sei getrost. Gott füllt sie jetzt und hier und für immer. Jesus spricht diese Glückwünsche zu allen, die ihm zuhören. Jesus verkündet diesen Zuspruch Gottes - diese Frohe Botschaft - auch uns heute, denn er möchte, dass unser Leben, unser Miteinander gelingt.


In der RKW 2018 werden die Kinder fünf von diesen Glückwünschen aufmerksam hören und erfahren, wie Gott sie stärkt und ihnen beisteht. Nicht Reichtum, Leistungs- und Machtstreben, Unfrieden und Egoismus sollen im Leben die Oberhand gewinnen, sondern Leben gelingt im frohen Miteinander mit Gott und seinen Zusagen.

Weitere Informationen unter http://www.religioesekinderwoche.de/ Das Materialbuch kann beim St. Benno Shop bestellt werden.

Das Bonifatiuswerk hat die Religiösen Kinderwochen im Jahr 2018 mit 410.900 Euro unterstützt.

(nd)