"RUCKSACK AN MATERIALIEN ANBIETEN"

Pastorale Begleitung im "Freiwilligen Bonifatius Dienst"

David Gorny, Matthias Hein, pastoraler Begleiter, Elisa Lunnebach, Lukas und Simon (v.l.) (Foto: Theresa Meier)
David Gorny, Matthias Hein, pastoraler Begleiter, Elisa Lunnebach, Lukas und Simon (v.l.) (Foto: Theresa Meier)

19.12.2018

Was will ich später beruflich machen? Wie will ich später mein Leben gestalten? Der Freiwillige Bonifatius Dienst des Bonifatiuswerkes gibt jungen Menschen die Möglichkeit, sich auszuprobieren, neue Fähigkeiten zu erlernen und Einblicke in die Arbeit kirchlicher Institutionen zu erhalten. Zusätzlich bietet das Programm eine pastorale Begleitung an, bei der den jungen Erwachsenen Impulse für die eigene Orientierung im Leben mitgegeben werden. Der pastorale Begleiter und Gemeindereferent Matthias Hein hat jetzt die vier Freiwilligendienstleistenden Elisa, David, Lukas und Simon zu solch einem Treffen nach Paderborn eingeladen.

Begleiter fürs Leben

"Die jungen Erwachsenen sind zum ersten Mal in ihrem Leben im Arbeitsalltag, lernen einen komplett anderen Lebensrhythmus kennen und stehen gleichzeitig vor der großen Entscheidung, was werde ich mal arbeiten, wie wird mein Leben zukünftig aussehen? Da ist es hilfreich, wenn man von Zeit zu Zeit die Möglichkeit hat, das ein wenig zu reflektieren, nicht nur mit Leuten, die in der gleichen Situation sind, sondern auch mit einem außenstehenden Ansprechpartner. So heißt pastorale Begleitung auch für mich, dass man den jungen Menschen einen Rucksack an Materialien anbieten, wie sie ihren Alltag gut meistern können“, erklärt Matthias Hein.

Einsatzorte der Freiwilligen

Elisa unterstützt beim Ludwig Wolker Verein die Organisation von internationalen Jugendbegegnungen und Projekten in Deutschland und im Ausland. David ist im Bonifatiuswerk in Paderborn tätig und übernimmt zum Beispiel Aufgaben im Online-Bereich des "Praktikums im Norden" und hilft bei Veranstaltungen, wie der "Pädagogischen Woche in Köln" oder der Eröffnung der "Weihnachtsmannfreien Zone". Lukas unterstützt die Manege GmbH in Marzahn in verschiedenen Bereichen. Die Einrichtung kümmert sich um Jugendliche in schwierigen sozialen Situationen. Simon begleitet unter anderem bei der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ) Schülergruppen, Tage ethischer Orientierung und Jugendleiterschulungen.

Ein Highlight des Programms wird die Reise nach Lettlandsein, bei der die Freiwilligendienstleistenden die katholische Diasporakirche vor Ort kennenlernen werden.

(thmei)