NEUIGKEITEN IM BISTUM FULDA

Weihbischof Dr. Michael Gerber wird neuer Bischof von Fulda

Weihbischof Dr. Gerber zum neuen Oberhirten von Fulda ernannt. (Foto: Bistum Fulda)
Weihbischof Dr. Gerber zum neuen Oberhirten von Fulda ernannt. (Foto: Bistum Fulda)

13.12.2018

Papst Franziskus hat heute (13. Dezember 2018) Weihbischof Dr. Michael Gerber, bisher Weihbischof im Erzbistum Freiburg, zum neuen Bischof von Fulda ernannt. Er wird Nachfolger von Bischof em. Heinz Josef Algermissen, der im Juni dieses Jahres in den Ruhestand getreten ist.

"Viel Kraft und Freude am Bischofsdienst"

Glückwünsche an Weihbischof Dr. Michael Gerber und an das Bistum Fulda sendete auch der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen: "Das Bistum Fulda und das Bonifatiuswerk haben eine sehr enge Verbindung, die sich in einer gegenseitigen Unterstützung und im vertrauensvollen Miteinander widerspiegeln.

Die Bischofsstadt Fulda hat aufgrund des Heiligen Bonifatius als "Apostel der Deutschen" – der dort seine letzte Ruhestätte gefunden hat – eine besondere Bedeutung für uns im Diaspora-Hilfswerk. Ich wünsche Bischof Gerber für die vor ihm liegenden Aufgaben viel Kraft, die nötige Freude am Bischofsdienst und an der Verkündigung und vor allem Gottes reichen Segen", sagte Monsignore Austen.

Zur Vita

Weihbischof Dr. Michael Gerber wurde 1970 in Oberkirch geboren. Nach dem Abitur studierte er Theologie und wurde 1997 zum Priester geweiht. Er arbeitete als Vikar und in der Hochschulseelsorge, seit 2001 im Priesterseminar Collegium Borromaeum, dessen Regens er von 2011 bis 2014 war. 2013 wurde er Weihbischof im Erzbistum Freiburg. In der Deutschen Bischofskonferenz ist Weihbischof Gerber Mitglied der Kommission für Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste sowie der Jugendkommission.

(pk)