GEFÖRDERTE PERSONALSTELLE IM BISTUM DRESDEN-MEIßEN

Mitarbeit in der ökumenischen Akademie Gera


„Mitarbeit in der ökumenischen Akademie Gera“

FÖRDERZEITRAUM: 2019 bis 2021

FÖRDERSUMME: 46.000 Euro

BISTUM: Bistum Dresden-Meißen

STELLENINHABERIN: Karin Poser


Die ökumenische Akademie Gera möchte einen Beitrag leisten, die verbindenden Kräfte in der Gesellschaft zu stärken und besser aufzustellen. Ziel ist es, den Gottesauftrag zu erkennen, diesem nachzugehen und ihn in die Gesellschaft zu tragen.

Die Akademie bietet unterschiedliche Foren für Meinungsaustausch und Meinungsbildung an zu den Themen des christlichen Glaubens. In der Auseinandersetzung mit Andersdenkenden sollen jenseits von Ablehnung und Vorverurteilung christliche Stärken zum Tragen kommen. Dabei kann die Akademie eine Vermittlerrolle einnehmen. Glaubensfragen und Glaubenserfahrungen erhalten ein Forum.

Mehr über das Projekt

Auch die Glaubensvermittlung und Stärkung für die Glaubensweitergabe gehört hier dazu. Die Akademie wird u.a. modellhaft eine Weiterbildung/Veranstaltungsreihe für Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen der Kirchen, Diakonie und Caritas entwickeln. Diese soll als persönliche Befähigung dienen, mit Wissen und Kompetenz den christlichen Auftrag in die Arbeitsfelder und letztlich in die Gesellschaft zu tragen.

Christliche Verantwortung für ein menschliches Miteinander in unserer Weltgemeinschaft wird thematisiert. Problemstellungen unserer Zeit wie Flucht und Migration als Auswirkungen von Kriegen, des Klimawandels und demografischer Ungleichheiten sowie nachhaltiger Umgang mit der Schöpfung sind Themenbereiche, die in den Blick zu nehmen sind. Dabei soll die Vielfalt an Kulturen und Anschauungen als bereichernd und dazugehörend wahrgenommen werden.

Mit den Veranstaltungen der Akademie und dem entsprechenden Marketing dazu zeigen wir Präsenz in der Region. Wir tragen christliche Inhalte und Werte in die Gesellschaft. Besonderer Wert ist darauf gelegt, mit den Veranstaltungen auch kirchenferne Menschen zu erreichen. Daher werden alle Veranstaltungen im kirchlichen und im öffentlichen Raum beworben. Wir arbeiten mit einem tragfähigen Netzwerk wie zum Beispiel der katholischen Akademie in Erfurt und der katholischen Akademie in Dresden zusammen. Unsere Arbeit der ökumenischen Akademie Gera ist jedoch eigenständig.

Das Bonifatiuswerk ermöglicht uns diese Arbeit; aus diesem Grund weisen wir in unseren Veranstaltungen darauf hin. Die ökumenische Akademie Gera soll sich in den zwei Jahren so entwickeln, dass sie durch Ehrenamt weitergeführt werden kann.

Karin Poser über sich

Geboren und aufgewachsen bin ich im thüringischen Gera. Ich absolvierte eine 2-jährige pastorale Ausbildung in Magdeburg sowie eine 3-jährige Ausbildung zur Erzieherin in Heidelberg. Heute lebe ich mit meiner Familie wieder in Gera. Mein vielfältiges Engagement in der katholischen Kirche und meine langjährige Erfahrung in der pädagogischen Arbeit fügen sich in meinem neuen Aufgabenfeld wunderbar zusammen. Menschen unvoreingenommen anzunehmen, egal welcher Herkunft oder Konfession, ist unser christlicher Auftrag. In der ökumenischen Akademie wollen wir Menschen die Möglichkeit bieten, miteinander über vielfältige Themen des Lebens und des Glaubens ins Gespräch zu kommen;  dies mitgestalten zu dürfen ist ein gutes Gefühl.

 

Kontakt

Karin Poser
Pfarrei St. Elisabeth
Kleiststraße 7, 07546 Gera
+49 / 365 / 26461
info@kath-kirche-gera.de

KOSTENLOS: PERSONALSTELLEN-BROSCHÜRE

"Start Ups des Glaubens - Erfahrungsberichte aus der Personalstellenförderung des Bonifatiuswerkes"

Seit 2009 fördert das Bonifatiuswerk Personalstellen für 24 Monate, um Experimentierfelder in der Pastoral auch dort zu ermöglichen, wo es aus finanziellen Gründen sonst nicht möglich wäre. Mit mehr als 50 Stellen und einer Gesamtfördersumme von über 3.000.000 Euro gehört die Personalstellenförderung zu einer der bedeutendsten Förderarten des Bonifatiuswerkes. Als Ergebnis einer Evaluation ist die Publikation „START-UPS des Glaubens“ mit Erfahrungsberichten einzelner Stellen und Informationen rund um die Personalstellenförderung erschienen.

Die Broschüre kann kostenlos bestellt werden.

ZUM BESTELL-CENTER   DIREKT ZUM SHOP