AUF DU UND DU MIT GOTT IM GESPRÄCH

Werke von Sylvia Vandermeer

Ein Rundgang mit der Künstlerin Sylvia Vandermeer. (Foto: Eugen Kienzler)
Ein Rundgang mit der Künstlerin Sylvia Vandermeer. (Foto: Eugen Kienzler)

27.09.2018

Die gut besuchte Sommerausstellung im Kloster Sießen von Sylvia Vandermeer ist im September zu Ende gegangen. "Als Malerin ist mein Ziel, wirkliche Menschen zu zeigen im intimsten Moment, in dem sie aus ihrem Innersten heraus Gott schauen", so die Künstlerin zu Beginn ihrer dreimonatigen Ausstellung.  Die Bilder aus dem Zyklus "Atem holen im Glauben" mit Begleittexten von Pater Anselm Grün, einer der meistgelesenen christlichen Autoren der Gegenwart begeisterten das Publikum der Ausstellung im Torhaus des Kloster Sießen.

"Wir Christen in der Diaspora, in Mecklenburg-Vorpommern sind es nur 13 Prozent, müssen täglich Zeugnis von unserem Glauben geben und dies ist meine Art Zeugnis zu geben", sagte die Künstlerin auf die Frage eines Ausstellungsbesuchers zu ihrer Motivation. "Diese Ausstellung war eine Entdeckungsreise und eine Brücke für das eigene Zwiegespräch mit Gott", so die überaus zufriedene Kuratorin Schwester M. Emanuela Tieze.  

Bilder und Texte berührten über 700 Besucher

Die Eintragungen im Gästebuch der Ausstellung bezeugen, wie die Bilder und auch die Texte von Pater Anselm Grün die Betrachter berührt haben: 

"Ausdrucksstarke Gesichter, voller Inbrunst und Leidenschaft. Viel lebendiger als Fotografien", "Danke für diese wunderbare Atmosphäre der Liebe und des Wohlfühlens", Danke für die helfenden Infos und die liebevollen Worte die zu Herzen gehen, "Ich bin einige Male hier gewesen und es hat mir immer gut getan", "Eine schöne Überraschung: Diese Ausstellung nach einem herrlichen Wandertag zu bewundern", sind nur einige Auszüge aus dem Gästebuch der Ausstellung.

Das Bonifatiuswerk hat das Buch "Atem holen im Glauben" mit einer Fördersumme in Höhe von 15.000 Euro unterstützt.

(nd)