KIRCHENSANIERUNG IN VISBY ABGESCHLOSSEN

Bonifatiuswerk unterstützt mit 50.000 Euro

Kirchengebäude in Visby (Foto: Diözese Stockholm)
Kirchengebäude in Visby (Foto: Diözese Stockholm)

08.01.2019

Rechtzeitig zum Winter ist die Sanierung der katholischen Kirche und der Gemeinderäume in Visby auf der Insel Gotland im Bistum Stockholm erfolgreich abgeschlossen worden. Der Gebäudekomplex war seit Jahren sanierungsbedürftig, da aufgrund fehlender finanzieller Mittel notwendige Maßnahmen nicht durchgeführt werden konnten. Besondere Priorität hatten die Behebung von Feuchtigkeitsschäden, die eine starke Schimmelbildung förderten, und die gesetzlich vorgeschriebene Installation von Brandschutz- und Sicherheitssystemen.

Die Gemeinde in Visby ist zwar klein, doch aufgrund einer Vielzahl an Touristen für die Region von großer Bedeutung. Als Nächstes wird nun die Priesterwohnung im Innen- und Außenbereich energetisch erneuert.

Die Sanierung wurde vom Bonifatiuswerk mit 50.000 Euro gefördert.

(pk)