TONDOKUMENTE VOM 22.05.2023:

O-Töne zur Firmung 2023

Zum direkten Herunterladen der MP3-Dateien auf Ihren Rechner klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen Sie "Ziel speichern unter...".

Für Rückmeldungen und Fragen steht Frau Theresa Meier, Redakteurin im Bereich Kommunikation, zur Verfügung:
05251 29 96-58
theresa.meier@bonifatiuswerk.de

Interview mit Monsignore Georg Austen

BeschreibungDateigrößeDownload
Interview mit Monsignore Georg Austen zur Firmung 2023 - Änderungen s. Lautwort im O-TON33,53 KBDownload
Interview mit Monsignore Georg Austen zur Firmung 2023 mit Begrüßung und Verabschiedung10,05 MBDownload

O-Töne von Jugendlichen zu ihrer Firmung

BeschreibungDateigrößeDownload
Audioumfrage: Firmbewerber aus der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Kamen erzählen von ihrer Inspiration und Motivation, sich firmen zu lassen. 868,09 KBDownload

O-Töne zum Beispielprojekt der Firmaktion 2023: [U25] Online-Suizidprävention

BeschreibungDateigrößeDownload
Lisa (Peer bei [U25]): Jahrelang litt ich unter schweren Depressionen. Damals war niemand da, der mir geholfen hat. Deshalb bin ich heute bei [U25], um für andere da zu sein, wenn sie Hilfe brauchen.260,03 KBDownload
Hannah (Peer bei [U25]): Ich bin Peer-Berater, das heißt, ich schreibe mit Menschen, die sich gerade in Krisen befinden. 161,59 KBDownload
Anne (Peer bei [U25]): Ich glaube, hier sein bedeutet vor allen Dingen, ein offenes Ohr haben und unterstützend sein.130,09 KBDownload
Anna Ferrario (Projektleitung [U25]): Die Jugendlichen, die bei uns in der Beratung tätig werden, bringen oftmals eigene Erfahrungen mit zu den bestimmten Themen. Also wir haben einige, die auch selber schon mal eine Depression hatten, also das sind dann einfach die Experten in so einer Situation.271,28 KBDownload
Lisa (Peer bei [U25]): Ich habe mich zu dem Zeitpunkt gar nicht getraut, anzurufen als ich Probleme hatte. Zu einer Beratungsstelle gehen, richtig persönlich - das viel komplett raus für mich.247,65 KBDownload
Tanja Ruppert (Hauptamtliche Mitarbeiterin [U25]): Bei dem Thema Suizidalität haben viele so dieses: 'Wir müssen sofort reagieren, wir müssen ganz schnell handeln.' Nein, das stimmt nicht. Es ist viel wichtiger, dass wir eine Verbindlichkeit geben und dass wir konstant da sind, als dass wir immer sofort da sind. Deswegen kann ich diesen Slogan einfach nochmal unterstreichen, dass es wirklich stimmt: "Ein Gespräch kann Leben retten", weil da plötzlich jemand da ist und ich nicht mehr alleine bin mit dem, was in mir ist.625,65 KBDownload
Anna Ferrario (Projektleiterin [U25]): Natürlich sind wir auf die Spendengelder angewiesen und freuen uns, wenn dann Institutionen wie auch das Bonifatiuswerk uns unterstützen, damit die Ehrenamtlichen natürlich weiter motiviert sind, hier mitzuarbeiten - seien es Aktionstage für die Ehrenamtlichen, dass sie als Gruppe auch einfach zusammenwachsen und sich als Team sehen und gegenseitig in der Arbeit stützen können. Dafür brauchen wir diese Gelder.470,96 KBDownload

Videoclip zum Projekt

ANSPRECHPARTNER PRESSEARBEIT


Belegexemplare und Rückmeldungen sowie Anfragen nach weiteren Informationen oder Bildern richten Sie bitte ebenso wie Wünsche zur Aufnahme in unseren Presseverteiler an:

Matthias Band

Pressesprecher
Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V.
Kamp 22, 33098 Paderborn
05251 29 96-43
matthias.band@bonifatiuswerk.de