TONDOKUMENTE VOM 26.05.2023:

O-Töne zum Start der Firm-App

Zum direkten Herunterladen der MP3-Dateien auf Ihren Rechner klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen Sie "Ziel speichern unter...".

Für Rückmeldungen und Fragen steht Frau Theresa Meier, Redakteurin im Bereich Kommunikation, zur Verfügung:
05251 29 96-58
theresa.meier@bonifatiuswerk.de

Monsignore Georg Austen

BeschreibungDateigrößeDownload
Monsignore Georg Austen (Generalsekretär des Bonifatiuswerkes):" Es ist ein ganz besonderes Tool. Aber niemand braucht ein Informatik-Studium, um die App zu bedienen. Auch nicht mit Blick auf das Backend. Grundsätzlich gibt es viele Funktionen, Vorteile und Mehrwerte. Unter anderem gibt es eine Termin-Verwaltung oder eine Kalender-Funktion, bei der sich die Firmbewerber für bestimmte Veranstaltungen im Rahmen der Firmvorbereitung anmelden bzw. einbuchen können. Aber auch inhaltlich gibt es in der Firm-Vorbereitung Tools, die in der App genutzt werden können. Zum Beispiel ein Umfragetool oder eine Quiz-Funktion. Der Firm-Gruppenleiter kann seiner Gruppe somit Aufgaben stellen, ebenso ist via Chat-Funktion die Kommunikation zwischen Firmbewerbern und Gruppenleitern möglich. Die App vereinfacht also die Firmvorbereitung vor Ort aus organisatorischer Sicht, aber natürlich bietet sie auch die gewohnt qualitativ hochwertigen inhaltlichen und geistlichen Impulse des Bonifatiuswerkes und somit auch die Möglichkeit, sich mithilfe der App auf den Empfang des Sakraments vorzubereiten."1,80 MBDownload
Monsignore Georg Austen (Generalsekretär des Bonifatiuswerkes): "Natürlich hat die Firm-App ein bestimmtes Symbol und Markenzeichen. Wir haben uns selbstverständlich Gedanken gemacht, was gut zur Firmung passt. Da passen Symbole des Heiligen Geistes ganz hervorragend. Das App-Symbol zeigt daher unter anderem eine Feuerzunge. Gemäß der Apostelgeschichte sind Feuerzungen auf die Frauen und Männer am Pfingsttag herabgekommen und hat sie ermutigt auf die Straße zu gehen, um vom Glauben Zeugnis zu geben. Und die Taube ist das Symbol des Heiligen Geistes. Deswegen haben wir eine Kombination aus Feuerzunge, Feuer und Taube als App-Symbol entwickelt."1,01 MBDownload
Monsignore Georg Austen (Generalsekretär des Bonifatiuswerkes): "Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat die Bedeutung von zeitgerechten Formen digitaler Glaubenskommunikation deutlich gemacht. Apps und das Smartphone gehören zum Leben junger Menschen dazu. Mit Hilfe der Firm-App nehmen wir also die Lebenswelt der jungen Menschen ernst. Wir möchten ihnen neue Zugänge eröffnen, die die persönliche Begegnung ergänzen. Denn die persönliche Beziehung mit den Katechetinnen und Katecheten vor Ort ist für uns weiterhin das Wertvollste in der Firmvorbereitung. Mit der Firm-App können wir allerdings verschiedene Impulse setzen, neue Vermittlungswege für Glaubensinhalte anbieten sowie sowohl den Firmkatecheten als auch den Firmbewerbern die inhaltliche und organisatorische Arbeit in den Gemeinden erleichtern und die pastorale Arbeit vor Ort unterstützen. Es freut uns, dass wir mit diesem Angebot in gewisser Weise Vorreiter sind. Wir wollen den Prozess der Digitalisierung in der Kirche aktiv mitgestalten. Das Interesse an der Firm-App ist sehr groß. Wir hatten mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Webinaren, die vorab zur Einführung angeboten wurden, und auch schon Anfragen zur App aus Österreich, der Schweiz und Südtirol."1,97 MBDownload
13,92 KBDownload

Weihbischof Josef Holtkotte

BeschreibungDateigrößeDownload
Josef Holtkotte (Weihbischof von Paderborn): "Das ist für mich so etwas wie ein Steinbruch. Also es ist etwas da, was eine große Vielfalt an Möglichkeiten bietet, und ich kann die jetzt für mich runterbrechen. Das halte ich für eine sehr gute Art und Weise, damit umzugehen. Das finde ich sehr einladend und auch sehr positiv, die unterschiedlichen Situationen von Firmvorbereitung dadurch wahrzunehmen. Denn das stelle ich auch fest, dass die Inhalte und die Settings und die Absprachen vor Ort sehr unterschiedlich sind, und wenn eine App so einsatzfreudig ist, dass sie auf all das eingehen kann, kann sie eine gute Zukunft haben."887,78 KBDownload
Josef Holtkotte (Weihbischof von Paderborn): "Ich erlebe die jungen Leute, wenn ich die Gottesdienste mit ihnen habe, als sehr aufmerksam und ich bekomme dann mit, wenn ich mit ihnen spreche oder auch mit den Katecheten, mit den hauptamtlich Verantwortlichen, dass es oft gute Begegnung waren, gute Runden, in denen sie zusammengekommen waren, sich austauschen konnten, dass eine Atmosphäre da war, dass sie sich öffnen konnten, um über die wichtigen Fragen wirklich ins Gespräch zu kommen. Ich versuche bei den Firmfeiern selbst, einen kleinen Dialog herzustellen mit ihnen, frage sie: ‚Wie war denn die Vorbereitung? Was hat dich bewegt? Was war besonders wichtig für dich?‘ Ich bekomme in den allermeisten Fällen positive Rückmeldung. Da wird nicht immer alles bis ins Detail reflektiert. Aber es geht in dem Moment darum, dass ein Jugendlicher auf den Punkt bringt, dass es eine gute Zeit für ihn war, dass er was mit dieser Zeit anfangen konnte, dass er die Themen, die da angesprochen wurden, für sich reflektieren konnte, dass er mit den anderen in guter Weise zusammen sein konnte. Ich finde, das ist dann eine wirklich positive Situation von Kirche. Das nehmen auch die jungen Leute so wahr."1,57 MBDownload
17,98 KBDownload

Bischof Georg Bätzing

BeschreibungDateigrößeDownload
Bischof Georg Bätzing (Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz): "Mit der Firm-App des Bonifatiuswerkes ist die Firmvorbereitung jetzt auch auf dem Handy dabei. Für die Firmbewerberinnen und -bewerber, für die Katechetinnen und Katecheten und die Hauptamtlichen in der Firmvorbereitung: In der App ist alles vorhanden, was man für eine erfolgreiche Vorbereitung braucht. Den Firmbewerberinnen und -bewerbern ermöglicht die App einen zeitgerechten, natürlichen Zugang zu geistlichen Impulsen, inhaltlichen Aspekten, aber auch organisatorischen Fragen. Durch Gruppenaufgaben und spielerische Elemente können Inhalte attraktiv und motivierend vermittelt werden." 943,46 KBDownload
Bischof Georg Bätzing (Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz): "Firmvorbereitung im Zeitalter von Digitalisierung, wie kann das gut gehen? Bei meinen Besuchen in den Pfarreien und bei Firmungen höre ich immer wieder von den vielfältigsten Angeboten in Firmkursen: Bausteine, Wochenenden, Gruppenstunden, Ausflüge, Praktika und digitale Angebote gehören auch dazu, nicht erst seit Corona-Zeiten. Diese Vielfalt ist gut und wichtig, damit sich junge Leute mit dem Glauben und der Kirche auseinandersetzen und sich entscheiden können, das Sakrament der Firmung zu empfangen. Das ist Gottes große Gabe, sein Heiliger Geist."920,96 KBDownload
Bischof Georg Bätzing (Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz): "Die Firmung, das ist ein wichtiger Bestandteil im Leben junger Christinnen und Christen. Ich danke allen, die sich in der Firmvorbereitung engagieren, die kreative Zugänge schaffen, und wünsche Euch Firmbewerberinnen und -bewerbern eine gute Vorbereitungszeit und eine wunderschöne Firmung. Möge Gottes guter Geist Euch in eurem Leben immer begleiten."597,52 KBDownload
18,71 KBDownload

Joey Kelly

BeschreibungDateigrößeDownload
Joey Kelly (Ausdauersportler, Musiker und Unternehmer): Die jungen Menschen heute haben es einfach anders als wir früher. Also es ist schon sehr viel komplexer. Durch die digitale Welt sind die Information und die Kommunikation irgendwie immer und überall gefühlt erreichbar. Und trotzdem denke ich, fehlt oft das Persönliche. Also wenn ich an meine Kindheit zurückdenke: Wenn wir mit anderen Jugendlichen kommunizieren wollten, musste man halt aus dem Haus raus, und das ist heute nicht oft der Fall, aber trotzdem spannend. Ich finde aber trotzdem, dass es viele Jugendliche gibt, die die die Plattformen nutzen, um weiterzukommen, von der Bildung und von der Kommunikation. Es gibt nicht nur Schlechtes, es gibt auch sehr viel, finde ich, auch Gutes, und sehr viele hoch motivierte junge Menschen, die vorbildlich unterwegs sind und die auch hier durch das Digitale und was wir jetzt auch tun, gut kommunizieren. 1,64 MBDownload
Joey Kelly (Ausdauersportler, Musiker und Unternehmer): Der Glaube ist etwas, was viel hilft, finde ich, ein Mensch, der nicht glaubt, ich weiß nicht. Ich könnte mir das nicht vorstellen. Ich glaube, Glauben gibt Halt, gibt Mut und gibt Kraft und nimmt auch die Angst weg.515,40 KBDownload
Joey Kelly (Ausdauersportler, Musiker und Unternehmer): Weil ich glaube, dass es der richtige Weg ist, wenn man halt ganz klar auch über Social Media aktiv ist und dadurch eine Chance hat, eine Plattform hat, um Reichweite zu schaffen. Es ist einfach Zeit. Ich sage es nochmal, ich finde, dass man die digitale Welt gut nutzen kann, um Menschen zu erreichen, um Kommunikation zu schaffen, in einer unbegrenzten Möglichkeit. Deswegen glaube ich, es ist der richtige Weg und die richtige Zeit.943,46 KBDownload
18,06 KBDownload

Luke Kelly

BeschreibungDateigrößeDownload
Luke Kelly (Leistungssportler): Wenn ich mich an meine Firmung vor sechs Jahren zurückerinnere, dann habe ich eine Gemeinschaft vor Augen, die mir dabei half, meine eigene Religion besser zu verstehen, untereinander bei Gleichgesinnten in meinem Alter, aber auch bei einem Erwachsenen, bei jemanden, der sich sehr gut mit meiner eigenen Religion auskannte und mir bei Fragen immer Rückmeldung gab.567,71 KBDownload
Luke Kelly (Leistungssportler): Ich hätte mir zu meinem damaligen Zeitpunkt diese Firm-App gewünscht, weil ich selbst auch auf dem Land gelebt habe zu der Zeit und ich immer bis zur Stadt eine halbe Stunde gebraucht habe, um dann die Firmvorbereitung machen zu können. Und dieses Angebot ist eine super Ergänzung, aber auch eine Möglichkeit für andere Menschen, die nicht die Möglichkeiten haben, wie jeder andere schnell in der Stadt zu sein.747,71 KBDownload
Luke Kelly (Leistungssportler): Für mich ist die Firmung etwas sehr, sehr wichtiges gewesen, weil ich von Gott überzeugt bin, und meine ganze Familie ist sehr religiös. Ich bin stolz darauf, Christ zu sein, und mit der Firmung habe ich auch eine Verpflichtung meinen Mitchristen gegenüber. Ich trete stärker in Kontakt mit ihnen, und ich bin ein vollwertiges Mitglied der Kirche. 489,52 KBDownload
Luke Kelly (Leistungssportler): Meine Religion hilft mir dabei, in meinem Sport in Punkten zu kämpfen, an mich selbst zu glauben. Glaube an etwas bedeutet auch für mich, vor allem Glaube an mich selber zu haben, also ich glaube an mich, an meine Stärken und in den Situationen, wo es mir nicht so gut geht beim Marathon Kilometer 35, wo dann die Mauer kommt, zu wissen, jetzt wird gekämpft, und alles steht an meiner Seite: meine Familie, mein Glaube steht an meiner Seite und hilft mir dabei, diese Extremsituation zu überstehen.820,27 KBDownload
18,00 KBDownload

Jugendliche

BeschreibungDateigrößeDownload
Hannah Sprenger (Schülerin, die an der Entwicklung der Quizfunktion in der App mitgearbeitet hat): Also natürlich einmal die Quiz-Funktion, weil ich finde das einfach interessant, und dass man dann noch in der App selbst was machen kann und dann was lernt, aber auch die ganze Gestaltung, also die Bilder, und wie anschaulich die App die ganzen Informationen so rüberbringt, und dass die Texte und Informationen relativ kurzgehalten sind, sodass man jetzt nicht 1.000 Seiten an Text lesen muss und alles sehr anschaulich ist.539,02 KBDownload
Marlene Weber (Schülerin, die an der Entwicklung der Quizfunktion in der App mitgearbeitet hat): Finde es wichtig, dass die Jugendlichen oder die Firmlinge, die nachher diese App verwenden, daran Spaß haben und dass es eben für Jugendliche angemessen ist. Also wir verbringen schon viel Zeit am Handy, kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, aber ich glaube, das muss dann auch ansprechend sein, damit wir die App auch verwenden.516,52 KBDownload
18,03 KBDownload

ANSPRECHPARTNER PRESSEARBEIT


Belegexemplare und Rückmeldungen sowie Anfragen nach weiteren Informationen oder Bildern richten Sie bitte ebenso wie Wünsche zur Aufnahme in unseren Presseverteiler an:

Matthias Band

Pressesprecher
Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V.
Kamp 22, 33098 Paderborn
05251 29 96-43
matthias.band@bonifatiuswerk.de