UNSER HERZ SCHLÄGT FÜR NORDEUROPA
Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans.
Achtung, in der Zeit von 22. Dezember 2025 bis zum 3. Januar 2026 bleiben das Bonifatiuswerk und der Online-Shop geschlossen. Bestellungen werden noch bis zum 20. Dezember bearbeitet. +++
Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken ist das Hilfswerk für den Glauben und die Solidarität. Es unterstützt katholische Christinnen und Christen dort, wo sie in einer extremen Minderheitensituation, in der Diaspora, ihren Glauben leben.
Mit seiner Bau-, Verkehrs-, Kinder- und Glaubenshilfe fördert es Projekte in Deutschland, Nordeuropa und dem Baltikum.

Das Bonifatiuswerk sucht Verstärkung! Stellenauschreibung Finanzbuchhalter (m/w/d) weitere Jobs
Schenken und Helfen mit dem Bonifatiuswerk
Die BoniService GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken. Das Hilfswerk für den Glauben und die Solidarität setzt sich für Christinnen und Christen ein, die ihren Glauben in einer Minderheitensituation leben, und fördert Projekte in Deutschland, Nordeuropa sowie in Estland und Lettland.
Mit dem Gewinn aus der Boni-Service GmbH werden Projekte des katholischen Hilfswerkes unterstützt. Mit Ihrem Einkauf im Shop tun also auch Sie Gutes! Weitere Informationen über das Bonifatiuswerk erhalten Sie unter uswerk,de.
Glauben stärken – Gemeinschaft erleben
Reisen Sie mit!
Das Bonifatiuswerk lädt Sie 2026 wieder zu besonderen Reisen in die Diaspora-Gebiete Nordeuropas ein. Entdecken Sie beeindruckende Landschaften und gewinnen Sie Einblicke in das Leben kleiner, aber starker Glaubensgemeinschaften. Dabei können Sie unmittelbar erfahren, wie sehr Ihre Unterstützung wirkt – und wie wichtig Ihre Spenden für die Menschen vor Ort sind. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!
Gute Taten vollbringen
Tat.Ort.Nikolaus
Mit der Aktion "Tat.Ort.Nikolaus" möchte das Bonifatiuswerk zeigen: Jeder kann "Nikolaus sein" und Gutes tun. Schaffen Sie selbst einen Ort guter Taten – und damit einen "Tat.Ort. Nikolaus". Kreative Aktionen von Gemeinden, kirchlichen Einrichtungen, Gruppen, Vereinen, Verbänden oder Schulklassen fördert das Bonifatiuswerk mit attraktiven Zuschüssen. Der Aktionszeitraum läuft vom 1. bis zum 14. Dezember 2025, das Budget ist bereits ausgeschöpft.
Jetzt bewerben!
Praktikum im Norden
Erlebe spannende Einblicke, sammle wertvolle Erfahrungen und entdecke die Vielfalt des Nordens. Mit dem Programm "Praktikum im Norden" lädt das Bonifatiuswerk Jugendliche und junge Erwachsene ein, für sechs bis maximal elf Monate die katholische Diaspora-Kirche in Nordeuropa und im Baltikum kennenzulernen und tatkräftig zu unterstützen. Für den Start ab Sommer 2026 sind noch bis zum 15. Januar 2026 Bewerbungen möglich. Bewirb Dich jetzt für dein Praktikum!
Codeschnipsel wird benötigt
TERMINE
Paderborn leutet seine "fünfte Jahreszeit" ein: Libori - eines der größten und ältesten Volksfeste in Deutschlands, welches jährlich bis zu 1,8 Millionen Besucher anzieht. Mit dabei ist stets auch das Bonifatiuswerk mit einem breit gefächerten Programm, wie einer Benefiz-Veranstaltung in der Marktkirche.
Erkunden Sie inspirierende Orte und beeindruckende Natur bei dieser Pilgerreise durch Norwegen. Sie wandeln auf den historischen Pfaden des heiligen Olav, übernachten im Kloster und tauschen ein in die spirituelle Welt der Trapistinen im Kloster Tautra.
Entdecken Sie auf dieser Busreise für Priester und Diakone die spirituelle Vielfalt Schwedens: Die Reise führt nach Lund, Vadstena, Stockholm, Uppsala und Södertälje. Höhepunkte sind der Besuch bei den Bigittinen, am Newmann Institut und in der chaldäischen Gemeinschaft.
Die Exerzitienreise führt ach Estland ins Birgittenkloster bei Tallin. Erleben Sie spirituelle Impulse und lernen Sie estnische Glaubensgeschichten kennen. Eine Reise für Geist und Seele.
Der Radiogottesdienst wird aus der Severikirche in Erfurt übertragen und musikalisch gestaltet vom Erfurter Kinder- und Jugendchor am Erfurter Dom. Monsignore Georg Austen wird dem Gottesdienst vorstehen.
weitere Informationen folgen
Ein wunderbarer Weg des Erzählens ist die Arbeit mit dem Kamishibai. Dieses aus Japan stammende Erzähltheater bietet auch Anfängerinnen und Anfängern die Möglichkeit, biblische Geschichten im Dialog mit den Kindern zu erzählen: Bildgestützt, Szene für Szene, ohne den roten Faden zu verlieren.
Am Dienstag, 17. November findet ein digitaler, kostenfreier Studientag zu pastoralen Fragen und Antworten rund um den Kirchenmitgliedschaft statt.
weitere Informationen folgen
Mit einer Eucharistiefeier eröffnet das Bonifatiuswerk am Sonntag, 8. November, die bundesweite Diaspora-Aktion der katholischen Kirche in Fulda. Mit der Aktion möchte das Bonifatiuswerk Aufmerksamkeit für die Herausforderungen katholischer Christen, die als Minderheit in der Gesellschaft ihren Glauben leben, schaffen.
weitere Informationen folgen
Was gibt es Neues im Bonifatiuswerk? Welche Projekte benötigen Unterstützung? Und welche Veranstaltungen stehen an? In unserem monatlichen Newsletter erfahren Sie alle Neuigkeiten über das Bonifatiuswerk und unsere Projekte. Melden Sie sich jetzt an!
Mit der Anmeldung zu diesem Newsletter erhalten Sie Praxistipps, Anregungen und Infos zu den jährlichen Erstkommunionaktionen, ca. 4 mal im Jahr.
Mit der Anmeldung zu unserem Shop-Newsletter erhalten Sie alle Neuigkeiten zu Produkten. Materialien und Angeboten des Bonifatiuswerks, circa 2- bis 4mal im Jahr.