LEUCHTFEUER DER BESONDEREN ART

Freiwillige Feuerwehr Sonsbeck ermöglicht St. Martinstag

Die Tore der Feuerwehrhalle Sonsbeck wurden passend zum Martinstag dekoriert (Foto: Freiwillige Feuerwehr Sonsbeck)
Die Tore der Feuerwehrhalle Sonsbeck wurden passend zum Martinstag dekoriert (Foto: Freiwillige Feuerwehr Sonsbeck)

11.11.2020

Auf die Freiwillige Feuerwehr Sonsbeck am Niederrhein ist Verlass. Als bekannt wurde, dass die St. Martinsumzüge coronabedingt ausfallen müssen, haben sich die Feuerwehrleute etwas ganz Besonderes ausgedacht, denn noch nie ist in der 75-jährigen Geschichte des St.-Martin-Umzugs in Sonsbeck der sogenannte Lichterfestumzug ausgefallen.

"Wir wollten es nicht ganz hinnehmen, das St. Martin ausfällt und haben uns Gedanken gemacht, wie wir St. Martin dennoch ein würdiges Antlitz verleihen und vor allem den Kindern im Dorf eine kleine Freude machen und auch einen Anlaufpunkt zum Martinsfest geben können", erklärt der stellvertretende Löschzugführer René Kaja. Schnell war die Idee geboren, die Tore der Fahrzeughalle mit einem großen St. Martinsmotiv, das das Bonifatiuswerk zur Verfügung gestellt hat, zu schmücken.

Impressionen vom leuchtenden St. Martin

Anfang Oktober wurde das Bildmotiv nach Vorlage mit Kindern der Gemeinde mit entsprechendem Abstand in der Fahrzeughalle gebastelt. "Da in diesem Jahr nahezu alle Aktivitäten, in die wir sonst unsere Familien einbezogen hätten, ausgefallen sind, war die Resonanz mehr als positiv. Die Kinder haben sich gefreut, für St. Martin basteln zu dürfen und sind stolz auf das große weit sichtbare Kunstwerk", sagt Kaja.

Zusätzlich hat die Kirchengemeinde Sonsbeck zu "leuchtenden St. Martinstagen" aufgerufen. Vom 11. bis zum 15. November sollen möglichst viele Familien, Vereine und Institutionen die Fenster schmücken. Dieser Aktion hat sich die Freiwillige Feuerwehr angeschlossen.

(thmei)