WIR DÜRFEN UNSERE ARBEIT STRAHLEN LASSEN

Umbauarbeiten Kindergarten St. Marien Leer abgeschlossen

Die Pandemie hat bislang die für 2020 und 2021 geplante Einweihung der Baumaßnahme "Kindergarten St. Marien in Leer" leider verhindert. Foto: Michael Fischer
Die Pandemie hat bislang die für 2020 und 2021 geplante Einweihung der Baumaßnahme "Kindergarten St. Marien in Leer" leider verhindert. Foto: Michael Fischer

26.03.2021

Der An- und Umbau des Kindergartens St. Marien in Leer ist abgeschlossen. Die Kinder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich die Räumlichkeiten ganz vielfältig nutzen zu können. Leider hat die Pandemie bislang die für 2020 und 2021 geplante Einweihnungsfeier verhindert. Unter dem Motto "Wir dürfen unsere Arbeit strahlen lassen" möchten alle Beteiligten dem Bonifatiuswerk für die Unterstützung der Bauarbeiten ein großes Dankeschön aussprechen. Zum Ausbau der Krippenplätze und damit der Errichtung einer zweiten Gruppe wurde ein Zwischenbau zwischen dem Altbau des
Kindergartens und dem ehemaligen Pfarrhaus an der Kirche St. Marien erstellt sowie der Baukörper des „Pfarrhauses“ als Standort der neuen Krippengruppe grundlegend saniert.
 

Positive Effekte für den Projektpartner

Die allgemeine Bestandssicherung der Einrichtung wurde unter anderem durch die Möglichkeit erreicht, dass die Kinder von der Krippen- in die Kindergartengruppe hinüberwechseln können und dass die notwendige Ganztagsgruppe eingerichtet werden konnte. Der vermehrte Bedarf an Krippenplätzen in der Stadt Leer mit gleichzeitigem fließenden Übergang in den Kindergartenbereich wurde Rechnung getragen. Zudem konnte die Möglichkeit der Vermittlung christlicher Werte erhöht werden.

Impressionen aus dem Kindergarten

Adäquate Räumlichkeiten für Mitarbeitende

Die allgemeinen Vorgaben der Arbeitsstättenrichtlinie und die Anforderungen an Sozialräume wurden durch die Berücksichtigung eines Leitungsbüros, eines Mitarbeiterraumes in ausreichender Größe, einer Teeküche, Toiletten für die weiblichen und männlichen Mitglieder des Teams sowie der Möglichkeit Kinder zu wickeln, realisiert. Die Räumlichkeiten des Kindergartens St. Marien sind in übersichtlicherer Art und Weise strukturiert und verbessert worden, so dass die Einhaltung der Hygienevorschriften besser umsetzbar ist.

Neben der Erweiterung des Außengeländes konnte auch ein angemessener Speiseraum in Betrieb genommen werden, um dem immer stärker nachgefragten Mittagsangebot gerecht zu werden. Der Kindergarten St. Marien ist bautechnisch durch Renovierung und Neugestaltung auf einen aktuellen Stand gebracht worden, so dass unter anderem Menschen mit Einschränkungen einen ungehinderten Zugang zum Gebäude haben.

Das Bonifatiuswerk hat das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 70.000 Euro unterstützt.

(nd)