ONLINE-WORKSHOP

Wie geht... "Tat.Ort.Nikolaus"?

Der Online-Workshop bietet Inspiration für eigene Orte guter Taten (Foto: Patrick Kleibold)
Der Online-Workshop bietet Inspiration für eigene Orte guter Taten (Foto: Patrick Kleibold)

03.09.2021

Gutes tun tut einfach gut. Auch in diesem Jahr unterstützt das Bonifatiuswerk kirchliche Gruppen, Verbände, Schulklassen, Gemeinden und Einrichtungen finanziell dabei, ihren "Tat.Ort.Nikolaus" zu starten. Was bei einer Antragstellung für eine solche Förderung zu beachten ist, erfahren Interessierte bei dem Online-Workshop "Tat.Ort.Nikolaus", den das Bonifatiuswerk am 20. September, von 19:00 bis 20:30 Uhr, kostenfrei anbietet.


Von Legenden und Orten guter Taten

Neben Legenden und Bräuchen rund um die Figur des heiligen Nikolaus, erhalten die Teilnehmenden hilfreiche Tipps, wie sie ihren guten "Tat.Ort" medial begleiten können. Inspiration zu möglichen Orten guter Taten liefern unterschiedliche Gruppen aus ganz Deutschland, die von ihrem "Tat.Ort.Nikolaus"-Projekt 2020 erzählen.

ANMELDUNG

Kostenfreie Anmeldung per Mail ananmeldung.nikolaus@bonifatiuswerk.de
!! NEUER Anmeldeschluss !!: 20. September 2021 - 8:00 Uhr

Zum thema

Im vergangenen Jahr sind 62 Gruppen in ganz Deutschland  dem Vorbild des heiligen Nikolaus gefolgt. Ob Essensaktionen für Bedürftige oder digitale Nikolausbotschaften für Bewohner in Pflegeheimen, Menschen haben Solidarität sprechen lassen und Orte guter Taten geschaffen.


Hintergrund der Aktion

Die Aktion "Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun – kann jeder." gehört zur bundesweit bekannten Nikolausaktion "Weihnachtsmannfreie Zone", die das Bonifatiuswerk 2002 ins Leben gerufen hat. Langjährige Patin der Initiative ist die Sängerin Maite Kelly.

(thmei)