TÄGLICHE FRIEDENSGEBETE IN DER PADERBORNER GAUKIRCHE

"Lassen wir den Ton des Friedens in unseren Herzen erklingen"

Bonifatiuswerk-Generalsekretär Msgr. Georg Austen und Julian Heese, Leiter des Bereiches "Missionarische und diakonische Pastoral" im Hilfswerk beim Entzünden der Friedenskerze. (Foto: Theresa Meier)
Bonifatiuswerk-Generalsekretär Msgr. Georg Austen und Julian Heese, Leiter des Bereiches "Missionarische und diakonische Pastoral" im Hilfswerk, beim Entzünden der Friedenskerze. (Foto: Theresa Meier)

23.07.2022

Punkt 12 Uhr in der Paderborner Gaukirche: An diesem Samstag haben Monsignore Georg Austen, Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, und Julian Heese, Leiter des Bereiches "Missionarische und diakonische Pastoral" im Hilfswerk, gemeinsam mit den Besuchern der Gaukirche für den Frieden gebetet. Dieser besondere Mittagsimpuls war der Auftakt zu täglich stattfindenden Friedensgebeten während der Liboriwoche.

Eindrücke des Friedensgebetes

(Fotos: Theresa Meier)

"Wege tätiger Solidarität suchen"

Mit dem Entzünden einer Friedenskerze verwies Monsignore Georg Austen auf die Worte der Lesung aus dem Johannes-Evangelium. "Jesus sagte zu seinen Jüngern, dass er ihnen Frieden hinterlasse. Gerade in der heutigen Zeit gilt es, nach Wegen tätiger Solidarität zu suchen. Lassen wir den Ton des Friedens in unseren Herzen erklingen", sagte der Bonifatiuswerk-Generalsekretär und unterstrich seine Worte mit einem Glockenschlag der #PeaceBell von dem Sänger und Künstler Michael Patrick Kelly. Seine Friedensglocke ist im Zuge des Liborifestes bis zum 31. Juli in der Gaukirche am Marktplatz 12 zu sehen.

An diesen Tagen findet dort auch täglich um 12 Uhr ein Friedensgebet statt: Im Wechsel sorgen das Bonifatiuswerk, die Citypastoral, die Katholische Hochschulgemeinde, die Pfarrei St. Liborius und die Initiative go4peace mit Mittagsimpulsen für Alltagsunterbrechungen und beten für den Frieden.

(thmei)