ERSTER TAG DES KATHOLIKENTAGS 2022

Bereichernde Gespräche im Oberen Schlossgarten in Stuttgart

Der Stand des Bonifatiuswerkes im Oberen Schlossgarten in Stuttgart ist ein Besuchermagnet des Katholikentags 2022. (Foto: Simon Helmers)
Der Stand des Bonifatiuswerkes im Oberen Schlossgarten in Stuttgart ist ein Besuchermagnet des Katholikentags 2022. (Foto: Simon Helmers)

26.05.2022

Mit vielen neuen Eindrücken und wertvollen Gesprächen neigt sich der erste Tag des Katholikentags 2022 in Stuttgart dem Ende entgegen. Begonnen hatte er mit einem großen Gottesdienst, an dem nach Angaben des Domradios 9.000 Gläubige teilnahmen. Während sich viele Interessierte am Stand des Bonifatiuswerkes über die Arbeit in und für katholische Diaspora-Gebiete in Ostdeutschland und Nordeuropa informierten, lud ein Holzkreuz zum Mitmachen ein: Dieses kann mit kleinen farbigen Glasstücken verziert werden und wird später im Kirchenneubau des St. Marienklosters Munkeby in Norwegen seinen Platz finden. Diese Aktion wurde von Prior Joël und Bruder Arnaud aus ebenjenem Kloster betreut. An einem Glücksrad konnten derweil ein kleiner Kompass, ein Zollstock oder andere Gewinne erdreht werden. Die verantwortlichen Ordensschwestern aus dem Birgittenkloster in Bremen, Schwester Olga Maria und Schwester Petrin, ernteten vor allem von den kleinsten Besuchern viel dankbares Lächeln.
 

Besucher im Zelt des Bonifatiuswerkes

Bischof Heiner Wilmer SCJ aus dem Bistum Hildesheim und Bischof Franz-Josef Bode aus dem Bistum Osnabrück besuchten den Stand ebenso wie Bischof Bohdan Dsjurach CSsR, Bischof der Ukrainischen Griechisch-Katholischen  Kirche und Apostolischer Exarch für die Ukrainer des byzantinischen Ritus in Deutschland und Skandinavien und Weihbischof Wolodymyr Hruza CSsR, Weihbischof im ukrainischen Lemberg. Auch Marion Gentges, die Justizministerin in Baden-Württemberg, und Karin Kortmann, ehemalige Vizepräsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, sowie Monsignore Oliver Lahl, Geistlicher Botschaftsrat der Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl in Rom, interessierten sich für die Arbeit des Hilfswerkes für den Glauben.

Auswahl der Besucher

Ausblick auf den zweiten Tag

Am Freitag, 27. Mai, kommt Yvonne Willicks um 11.30 Uhr zu einer Signierstunde an den Stand des Bonifatiuswerkes. Gemeinsam mit der WDR-Moderatorin hatte das Bonifatiuswerk das Buch "Gemeinsam das Kirchenjahr erleben" für die ganze Familie herausgebracht. Um 14.00 Uhr gibt die international bekannte Sängerin Judy Bailey ein kleines Konzert am Infostand des Hilfswerkes (Bereich: Hilfswerke und globale Verantwortung I, Nr.: 7-OS-50).

(hes)