ZWEITER TAG DES KATHOLIKENTAGS 2022

Signierstunde mit Yvonne Willicks und Konzert mit Judy Bailey am Bonifatiusstand

Monsignore Georg Austen, Judy Bailey, Patrick Depuhl, Heinz Paus, Bruder Arnaud und Prior Joël haben das Konzert sehr genossen. (Foto: Simon Helmers)
Monsignore Georg Austen, Judy Bailey, Patrick Depuhl, Heinz Paus, Bruder Arnaud und Prior Joël haben das Konzert sehr genossen. (Foto: Simon Helmers)

27.05.2022

Auch der zweite Tag des Katholikentags 2022 in Stuttgart war ein voller Erfolg. Erneut nutzten die vielen Interessierten die Möglichkeiten am Informationsstand des Bonifatiuswerkes am Eckensee im Stuttgarter Oberen Schlossgarten. Während das mit Glasstücken verzierte Holzkreuz für die neue Kirche des St. Mariaklosters Munkeby nur noch wenige freie Stellen aufweist, erfreute sich auch das Glücksrad mit dem Motiv des Bonifatiuspreises weiterhin großer Beliebtheit. Zahlreiche Besucher hielten am Stand an und ließen sich in Gesprächen über die Diaspora-Situation in Ostdeutschland und Nordeuropa ins Bild setzen.

Höhepunkte des Tages waren zum einen die Signierstunde mit der Fernsehmoderatorin und Buchautorin Yvonne Willicks. Gemeinsam mit Monsignore Georg Austen und Julian Heese unterschrieb sie Grußworte in dem zusammenn herausgegebenen Buch "Gemeinsam das Kirchenjahr erleben". Zum anderen gab zur Mittagszeit die international bekannte Sängerin Judy Bailey mit ihrem Mann Patrick Depuhl und zwei ihrer drei Kinder, Levi und Jacob, ein Konzert. Der Auftritt erfreute sich zahlreicher Zuschauer, die begeistert mitsangen und mitklatschten. 
 

Besucher im Zelt des Bonifatiuswerkes

Erzbischof Dr. Nikola Eterović, apostolischer Nuntius von Deutschland, Erzbischof Matthew Man-oso-Ndagoso aus dem Bistum Kaduna in Nigeria, Bischof Wolfgang Ipolt aus dem Bistum Görlitz, Bischof Teemu Sippo em. aus dem Bistum Helsinki in Finnland und Domdekan Monsignore Andreas Möhrle, Vorsitzender des Diözesan-Bonifatiuswerkes Freiburg, besuchten den Bonifatiusstand. Auch Dr. Irme Stetter-Karp, Vorsitzende des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Prof. Dr. Agnes Wuckelt, stellvertretende Bundesvorsitzende der kfd, und Stephan Buttgereit, Generalsekretär des Sozialdienstes katholischer Männer, informierten sich über die aktuellen Projekte des Bonifatiuswerkes.

Auswahl der Besucher

Ausblick auf den dritten Tag

Am Samstag, 28.05.2022, startet das Bonifatiuswerk den dritten Tag mit einem Gottesdienst. Dieser findet um 8.00 Uhr in der Leonhardskirche, am Leonhardsplatz in Stuttgart, statt. Das Motto lautet "Einer trage der anderen Last - Eine Kirche des Teilens in unsicheren Zeiten", der Gottesdienst wird von Judy Bailey musikalisch gestaltet.

Um 16.30 Uhr wird ein Podiumsgespräch zum Thema "Was wir noch zu sagen hätten ... Christen zwischen Aufbruch und Abschiedstour" angeboten. Dr. Thomas de Maizière, ehemaliger Bundesinnenminister, Prof. Dr. Matthias Sellmann, Pastoraltheologe an der Ruhr-Universität Bochum, Linda Teuteberg MdB von der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland und Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ aus dem Bistum Hildesheim diskutieren über die zukunftsfähige Kirche und Reformen. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Claudia Nothelle aus Berlin, das Publikum wird von Sebastian Schwertfeger und Schwester Ruth Stengel SMMP vertreten. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Judy Bailey. Das Podium findet im ersten Obergeschoss des Hospitalhofes, Büchsenstraße 33 in Stuttgart, im Paul-Lechler-Saal statt.

(hes)