PONTIFIKALAMT IN BERLIN

Live Übertragung von Diaspora-Aktionseröffnung

Am Sonntag wird das Pontifikalamt live aus der Sankt Hedwigs-Kathedrale in Berlin übertragen. (Foto: Jörg Farys)
Am Sonntag wird das Pontifikalamt live aus der Sankt Hedwigs-Kathedrale in Berlin übertragen. (Foto: Jörg Farys)

03.11.2023

Am Sonntag, den 5. November wird das Pontifikalamt anlässlich der Diaspora-Aktionseröffnung 2023 des Bonifatiuswerkes aus der Berliner Sankt Hedwigs-Kathedrale live auf verschiedenen Kanälen übertragen.

Ab 10:00 Uhr feiert Erzbischof Dr. Heiner Koch den Gottesdienst. Konzelebranten sind neben Monsignore Georg Austen unter anderem Bischof David Tencer aus Reykjavík in Island und Bischof Viktors Stulpins aus Liepaja in Lettland. Im Verlauf des Gottesdienstes wird Bonifatiuswerk-Generalsekretär Monsignore Georg Austen dann die Diaspora-Aktion, welche unter dem Leitwort "Entdecke, wer dich stärkt.“ steht, eröffnen.

Das Pontifikalamt wird vom Domradio im Livestream unter www.domradio.de übertragen, die Fernsehsender EWTN.TV und Bibel TV übernehmen das Signal. Es wird ebenfalls einen Livestream auf dem Bonifatiuswerk Youtube und Facebook Kanal geben. Ebenso übertragen die Radiosender rbb Kultur, WDR 5 und NDR info den Gottesdienst.
 

Diaspora-Sonntag

Zwei Wochen später, am bundesweiten Diaspora-Sonntag, 19. November, sammeln katholische Christinnen und Christen im Rahmen einer bundesweiten Kollekte für die Katholikinnen und Katholiken in Nord- und Ostdeutschland, in Nordeuropa und im Baltikum. In diesem Jahr gehen die Einnahmen aus den Kollekten unter anderem an die Berliner Aktion "Essen ist fertig!". Einem "Sozialen Catering" in der katholischen Kirchengemeinde St. Christopherus, die sich um das leibliche Wohl von Bedürftigen kümmern und ihnen zu einer warmen Mahlzeit verhilft.

(mos)

Helfen Sie Bedürftigen ihren Hunger zu stillen!