BONIFATIUSWERK UNTERSTÜTZT OBDACHLOSENPROJEKT IN HAMBURG

Fratello schafft Begegnungen

Fratello hat kurz vor Weihnachten eine Kerzenaktion für obdachlose Menschen organisiert. (Foto: Fratello)
Fratello hat kurz vor Weihnachten eine Kerzenaktion für obdachlose Menschen organisiert. (Foto: Fratello)

05.01.2023

"Fratello Hamburg" ist ein Begegnungs- und Teilhabeprojekt, das die Begegnung von Menschen aus unterschiedlichen bisweilen gegensätzlichen Lebensverhältnissen ermöglicht: von ehemaligen Wohnungslosen, von Menschen mit und ohne festen Wohnsitz, von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Milieus. Es versteht sich als Verbund von Menschen am Rand und aus der Mitte der Gesellschaft. Das Kooperationsprojekt der Hamburger Caritas und der Katholischen Akademie sieht in Obdachlosen einen Teil der Gesellschaft und wird mit 8.000 Euro vom Bonifatiuswerk gefördert.

Gespräche und aktives Zuhören sind für diese Menschen nach Angaben von Fratello besonders wichtig. Die beste Gesprächsgrundlage sei der direkte Weg auf Augenhöhe. Menschen, die auf der Straße leben und ohne Wohnung sind, begegnen Menschen aus der "Mitte der Gesellschaft" mit Wohnung. Einmal im Monat organisiert Fratello Treffen im "Kleinen Michel" und der Katholischen Akademie. Dort steht Begegnung und Austausch im Vordergrund, mit den Menschen und vielleicht auch mit Gott, ein gemeinsames Abendessen sowie ein thematischer Teil mit Kultur, Kunst oder Diskussion. Jede und jeder ist willkommen.

Rückblick auf Aktionen im Jahr 2023

Kerzenaktion im Kleinen Michel

In der Woche vor Weihnachten hat Fratello einen Wokshop für eine Kerzenaktion angeboten. Die Teilnehmenden haben verschiedene Wachse geschmolzen, individuelle farbige Kerzen in der Wickeltechnik erstellt und die gemeinsame Zeit mit sehr viel Freude genossen. Für den 22. Januar 2024 ist ein weiterer Kerzen-Workshop geplant. Im vergangenen Jahr konnten weitere Angebote umgesetzt werden. Im Sommer sorgte die Aktion "Auf einen Kaffee am Ufer" für einen Austausch und Begegnung an den Alsterwiesen. Bei der Aktion "Fratello auf großer Fahrt" konnten Interessierte den Viermaster Peking im Hafenmusem besuchen. Ein Höhepunkt der Angebote im vergangenen Jahr war die "Exkursion ins Klimahaus Bremerhaven".  40 wohnungslose Menschen gingen dort einen Tag auf Entdeckertour zum Thema Klima. Mit einer außergewöhnlichen Weltreise durch die Klimazonen der Erde wurden Klima und Klimawandel für die Teilnehmenden erlebbar.

(dün)

Unterstützen Sie unsere Arbeit!