GEFÖRDERTE PERSONALSTELLE IM BISTUM HELSINKI

FÖRDERZEITRAUM: 01.08.2024 bis 31.07.2026
FÖRDERSUMME: 95.940 Euro
BISTUM: Helsinki
STELLENINHABER: Laura Koskelainen (40%), Anna-Riina Hakala (60%)
Anna-Riina Hakala(60%) und Laura Koskelainen (40%) teilen sich die Stelle der Caritas Jugend- und Freiwilligenkoordinatorin im Bistum Helsinki in Finnland.
Anna-Riina Hakala, Doktorin der Theologie, arbeitet bei Caritas Finnland als Ehrenamtskoordinatorin in einem vom Bonifatiuswerk geförderten Projekt. Sie betreut die YoungCaritas-Freiwilligengruppe, das Caritas-Botschafternetzwerk in den Pfarreien in ganz Finnland und entwickelt einen nachhaltigen Weg für Freiwillige bei Caritas Finnland.
Laura Koskelainen, Lizentiatin der Theologie und Master of Social Sciences, arbeitet bei Caritas Finnland als Spezialistin für Kommunikation und Fundraising in einem vom Bonifatiuswerk geförderten Projekt. Sie ist für die gesamte Kommunikation der Organisation verantwortlich. In diesem Projekt erstellt und verfasst sie Kommunikationsmaterialien und Newsletter. Ihr Anliegen ist es, die besten Lösungen zu finden, um verschiedene Interessengruppen im ganzen Land zu erreichen.
Laura Koskelainen
Caritas Finland
Kuusitie 6
00270 Helsinki
Finland
Seit 2009 fördert das Bonifatiuswerk Personalstellen für 24 Monate, um Experimentierfelder in der Pastoral auch dort zu ermöglichen, wo es aus finanziellen Gründen sonst nicht möglich wäre. Mit mehr als 50 Stellen und einer Gesamtfördersumme von über 3.000.000 Euro gehört die Personalstellenförderung zu einer der bedeutendsten Förderarten des Bonifatiuswerkes. Als Ergebnis einer Evaluation ist die Publikation „START-UPS des Glaubens“ mit Erfahrungsberichten einzelner Stellen und Informationen rund um die Personalstellenförderung erschienen.
Die Broschüre kann kostenlos bestellt werden.