GEFÖRDERTE PERSONALSTELLE IM BISTUM OSNABRÜCK

Aufbau Netzwerk Christliche Rituale im Stadtgebiet von Osnabrück

Aufbau Netzwerk Christliche Rituale im Stadtgebiet von Osnabrück

Mitarbeiterin aus dem Bistum Osnabrück

FÖRDERZEITRAUM: 01.09.2025 bis 31.08.2027

FÖRDERSUMME: 55.000 Euro

BISTUM: Osnabrück

STELLENINHABER: Rebecca Lögers da Silva

Ich glaube, dass Menschen von ritueller Begleitung in Schlüsselmomenten ihres Lebens profitieren können – und dass wir Rituale kreativ denken können und sollten.

Mehr über das Projekt

Der Projektstelle liegt das Anliegen zugrunde, Orte und Sprache für den Glauben in einer immer säkularer werdenden Gesellschaft zu finden. Im Sinne einer konkreten Ritualdiakonie dient sie dazu, der Frage Jesu: „Was willst du, dass ich dir tue?“ (Mk 10,51) für alle Menschen offen nachzugehen. Sie wird innerhalb eines ökumenischen Netzwerks im städtischen Kontext Osnabrücks angesiedelt. Die Referentin soll christliche Rituale einfühlsam vermitteln, kreativ neue Rituale entwickeln helfen und auch selbst anbieten können. Durch ein solches Netzwerk könnte es gelingen, in ökumenischer Zusammenarbeit für die Stadtgesellschaft neue christliche Rituale zu formen und so den Glauben freundlich und zugleich hilfreich und überraschend sichtbar zu machen.

Über die Personalstelle

Seit dem 01.09.2025 ist Rebecca Lögers da Silva Referentin für Christliche Rituale im Ökumenischen Netzwerk im Stadtgebiet Osnabrück.

Rebecca ist in Nordhorn, einer stark ökumenisch geprägten Kleinstadt im Bistum Osnabrück, geboren und aufgewachsen und nun in den letzten Zügen ihres Theologiestudiums an der Universität Münster. Sie war von 2020-2025 ehrenamtlich Geistliche Leitung der DPSG im Diözesanverband Osnabrück, und ist dementsprechend in ihrer Spiritualität jugendverbandlich geprägt.

Im Rahmen ihrer Stelle als Ritualreferentin wird ein Teil ihrer Aufgabe der Aufbau eines Ökumenischen Netzwerkes in der Stadt Osnabrück sein. Darüber hinaus wird Rebecca Ansprechperson sein für Menschen in und um Osnabrück, die an Ritualangeboten interessiert sind und dafür nach Unterstützung, Informationen und Vermittlung suchen.

Kontakt

Rebecca Lögers da Silva 
Abteilung Seelsorge
Referat Glaubenskommunikation

Domhof 12
49074 Osnabrück 
Tel.: 0(541)318-265 
Mobil: 0160 94498437
Re.LoegersDaSilva@bistum-os.de 

KOSTENLOS: PERSONALSTELLEN-BROSCHÜRE

"Start Ups des Glaubens - Erfahrungsberichte aus der Personalstellenförderung des Bonifatiuswerkes"

Seit 2009 fördert das Bonifatiuswerk Personalstellen für 24 Monate, um Experimentierfelder in der Pastoral auch dort zu ermöglichen, wo es aus finanziellen Gründen sonst nicht möglich wäre. Mit mehr als 50 Stellen und einer Gesamtfördersumme von über 3.000.000 Euro gehört die Personalstellenförderung zu einer der bedeutendsten Förderarten des Bonifatiuswerkes. Als Ergebnis einer Evaluation ist die Publikation „START-UPS des Glaubens“ mit Erfahrungsberichten einzelner Stellen und Informationen rund um die Personalstellenförderung erschienen.

Die Broschüre kann kostenlos bestellt werden.

ZUM BESTELL-CENTER   DIREKT ZUM SHOP