BIRGIT ERNST ZU GAST

CDU-Kandidatin zur Europawahl zum Informationsaustausch im Bonifatiuswerk

CDU-Kandidatin zur Europawahl zum Informationsaustausch im Bonifatiuswerk. Von links: Monsignore Georg Austen, Birgit Ernst und Heinz Paus. (Foto: Patrick Kleibold)
CDU-Kandidatin zur Europawahl zum Informationsaustausch im Bonifatiuswerk. Von links: Monsignore Georg Austen, Birgit Ernst und Heinz Paus. (Foto: Patrick Kleibold)

17.04.2019

Am heutigen Mittwoch hat die Kandidatin des CDU-Bezirksverbandes zur Europawahl, Birgit Ernst, das Bonifatiuswerk besucht. Die gebürtige Bielefelderin tritt im Mai für die Region Ostwestfalen-Lippe an. Während eines Informationsgespräches mit dem Präsidenten des Bonifatiuswerkes, Heinz Paus, und Generalsekretär Monsignore Georg Austen wurde unter anderem darüber diskutiert, welche Bedeutung die christlich-kulturelle Herkunft Europas für eine zukunftsfähige, friedliche europäische Identität hat?

Kirche und Europa

Austen und Paus informierten die CDU-Kandidatin über Initiativen, Aufgaben und Ziele des Diaspora-Hilfswerkes. Thematisiert wurde unter anderem das Engagement des Bonifatiuswerkes im Europäischen Kulturerbejahr 2018 und welche Schlüsse daraus zu ziehen seien. „Gerade die Stimmen der christlichen Kirchen sind für ein nachhaltiges politisches Handeln in Europa zwingend notwendig“, sind sich Paus und Austen sicher. „Die Reaktion auf den Kirchenbrand in Paris zeigt, dass sich viele Menschen weit über die Grenzen der Kirche hinaus berühren ließen. Notre Dame steht auch für verlässliche Gemeinschaft und die christlichen Grundwerte in Europa“, sagte Austen.

Wunsch an europäische Politik

Zugleich äußerten Paus und Austen den Wunsch an alle europäischen Politiker – wie schon beim Besuch der SPD-Kandidatin im Bonifatiushaus vor einigen Wochen – dass diese, die Stimme der christlichen Kirchen aktiv in ihr eigenes politisches Handeln einbeziehen sollten. Thematisiert wurde in diesem Zusammenhang, was die Kirchen zu einem festen gesellschaftlichen Zusammenhalt und einem Zusammenleben in Vielfalt beitragen können und auch müssen.

Ihre Idee von Europa beruhe auf Zusammenhalt, sagt Birgit Ernst. Die Fraktionsvorsitzende der CDU im Rat der Stadt Werther (Kreis Gütersloh) setzt sich im Wahlkampf vor allem für die Themen medizinische Versorgung auf dem Land, Bildungspolitik mit Blick auf die Aufwertung mittlerer Schulabschlüsse und soziale Gerechtigkeit, insbesondere im Kampf gegen die steigende Armutsrate unter Kindern, ein.

(pk)