BAUARBEITEN HABEN BEGONNEN

Sanierung des Pfarrhauses in Naumburg

Die Aussenansicht des Pfarrhauses in Naumburg. (Foto: Markus Müller)
Die Aussenansicht des Pfarrhauses in Naumburg. (Foto: Markus Müller)

19.12.2019

Das Pfarrhaus der katholischen Kirchengemeinden St. Peter und Paul in Naumburg stammt aus dem Jahr 1600. Das erste Obergeschoss wird als Pfarrwohnung  und das Erdgeschoß für die Gemeindearbeit genutzt. Doch seit der letzten umfangreichen Sanierung sind mittlerweile mehr als 30 Jahre vergangen. Das Erdgeschoß muss nun räumlich umgestaltet und erheblich modernisiert werden, damit eine Nutzung durch die Gemeinde weiterhin gewährleistet ist.

Dank der Unterstützung des Bistums Magdeburg konnten nun eine Reihe Firmen aus der Region für den Umbau beauftragt werden. Jetzt entstehen in dem langgestreckten Anbau ein Büro für die Gemeindereferentin, eins für das Pfarrarchiv, ein kleiner Gruppenraum und eine neue sanitäre Anlage. Inzwischen wurde der Anbau bereits entkernt, der Fußboden ausgehoben, die Grundleitungen gelegt und die Bodenplatte gegossen. Die Arbeiten werden im kommenden Jahr abgeschlossen.

Die Bauhilfe des Bonifatiuswerkes unterstützt das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 45.000 Euro.

(nd)

JETZT DIE BAUHILFE UNTERSTÜTZEN!