GUTES TUN - KANN JEDER.

Zum Nikolaustag Orte guter Taten schaffen

Der heilige Nikolaus mit Agovic Kijano-Muris, Lia, Niilo und den Eltern (v.l.) (Foto: Theresa Meier)
Zu Besuch in der Kinderklinik Paderborn: Der heilige Nikolaus mit Agovic Kijano-Muris, Lia, Niilo und den Eltern (v.l.) (Foto: Theresa Meier)

06.12.2019

Zu seinem "Täterprofil" gehören Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Respekt: Am heutigen 6. Dezember feiern wir den heiligen Nikolaus. Gutes tun, so wie es Nikolaus schon getan hat, dazu ruft das Bonifatiuswerk mit seiner Kampagne "Weihnachtsmannfreie Zone" schon seit 2002 auf. Vor allem heute am Nikolaustag spürt das Hilfswerk Ort auf, an denen Gutes passiert und setzt den Fokus auf seine neue Aktion "Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun - kann jeder."
 

Nikolaus besucht Patienten in der Kinderklinik in Paderborn

Mit großen Augen wurde der heilige Nikolaus heute in der St.-Louise-Kinderklinik in Paderborn empfangen. Die kleinen Patienten freuten sich über die willkommene Abwechslung in der "Spieloase" der Klinik und hörten gespannt zu, als Nikolaus ihnen eine Legende erzählte, wie er vor vielen Jahren schon den Menschen geholfen hat.

Neben stärkenden Worten und Genesungswünschen verteilte der Nikolaus echte Schokonikoläuse an die Kinder und zauberte ihnen ein Lächeln ins Gesicht. Auch die Kinder, die nicht in das Spielzimmer kommen konnten wurden vom Nikolaus beschenkt. Der traditionelle Besuch des Nikolaus in der Klinik wurde vom Bonifatiuswerk unterstützt.
 

"Tat.Ort.Nikolaus" am Mauritius-Gymnasium in Büren

Die Schüler des Mauritius-Gymnasiums in Büren haben traditionell am Nikolaustag fair gehandelte Schoko-Nikoläuse des Bonifatiuswerkes an Mitschüler und Lehrer verschenkt, verbunden mit guten Wünschen für die Adventszeit.  Der Generalsekretär des Hilfswerkes, Monsignore Georg Austen, überzeugte sich an seiner alten Schule persönlich davon, dass die Geschenke tatsächlich von einem Nikolaus überreicht wurden.

Den Erlös der Nikolausaktion am Mauritius-Gymnasium spendet die Schülervertretung dem Verein Lebensbrunnen in Afrika e.V., der in Sambia unter anderem Trinkwasserbrunnen für die dortige Landbevölkerung baut. Damit folgen die Schüler der Aktion "Tat.Ort.Nikolaus: Gutes tun - kann jeder" des Bonifatiuswerkes.
 

Gutes tun auf dem Paderborner Weihnachtsmarkt

Auch der Paderborner Weihnachtsmarkt wurde heute zu einem Ort der guten Taten. Denn in der Ehrenamtshütte am Rathausplatz haben sich Vertreter der FDP Paderborn für einen Tag lang mit vielfältigen Aktionen – unter anderem einem Dosenwerfen für Kinder und dem Verkauf von Kinderpunsch – ehrenamtlich engagiert.

Die dabei erzielten Erlöse kommen der Aktion "Hochstift hilft" und der "Paderborner Futter Hilfe für Tiere" zugute. Unterstützt wurde dieses ehrenamtliche Engagement unter anderem durch eine Spende von Schokoladennikoläusen durch das Bonifatiuswerk.

"Tat.Ort" Polizeistation

Am Nikolaus-Vorabend beschenkten Mitglieder des Pastoralen Raums Dortmund-Ost die Mitarbeiter der Polizeiwache in Dortmund-Asseln mit Schokoladen-Nikoläusen des Bonifatiuswerkes.

Sie wollten sich damit zum Nikolaustag für den täglichen Einsatz der Beamten für die Menschen am Ort bedanken. Der Leiter der Wache, Herr Sparla, nahm die Nikoläuse stellvertretend entgegen und freute sich über die Wertschätzung.

Anschließend verschenkte das Team um Bischof Nikolaus Schoko-Exemplare an Passanten in Dortmund-Wickede und fragte, wann Menschen selbst mal jemand eine Freude gemacht haben.
 

Tipps und Anregungen

Weitere Orte guter Taten sind nicht weit und finden sich unter www.weihnachtsmannfreie-zone.de wieder. Die Seite bietet zudem zahlreiche Materialien und Impulse zum Thema Nikolaus.

(thmei, pk)