EIN NEUER GRUPPENRAUM MIT KÜCHE

Erweiterung des Angebots im Caritas-Familienzentrum Michendorf in Brandenburg

Die Krabbelgruppe im Familienzentrum Michendorf. Foto: Claudia Weißgrab
Die Krabbelgruppe im Familienzentrum Michendorf. (Foto: Claudia Weißgrab)

06.02.2019

Das Caritas-Familienzentrum Michendorf  in Brandenburg möchte sein Angebot erweitern und verbessern und einen vierten Raum als Gruppen-/Schulungsraum mit Küche ausstatten. Hier sollen Themenabende für und mit Eltern stattfinden zu Themen wie "Kinder mit AD(H)S verstehen und begleiten", "Gesunde Ernährung für Kinder und die ganze Familie".

Die Küche soll für die Kochkurse und das gemeinsame Kochen genutzt werden. Auch Kurse der Kreisvolkshochschule können dann in diesem Gruppenraum stattfinden sowie Team- und Netzwerktreffen. Dafür notwendige Anschaffungen/Arbeiten sind die Erneuerung des Bodenbelags, eine Küchenzeile mit Geschirrspüler, Herd/Backofen, Kühlschrank, Koch- und Essgeschirr, ein Beamer mit Leinwand und stapelbare Stühle.

Ort der Unterstützung

Das Familienzentrum Michendorf soll ein fester Ort in der Familienunterstützung werden und gleichzeitig einen Schritt in eine offene Gesellschaft ermöglichen. Im Fokus stehen soziales Miteinander, veränderte Lebenswelten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Stärkung von Erziehungskompetenzen. In einem überwiegend säkular geprägten Umfeld ist das Ziel aber auch, als katholisches Projekt wahrgenommen zu werden und Menschen für die Kirche zu interessieren. Mit einem weiteren Gruppenraum mit Küchenzeile kann das Kursangebot erweitert und wesentlich verbessert werden.

Das Bonifatiuswerk unterstützt das Projekt mit einer Fördersumme in Höhe von 5.000 Euro.

(nd)