POETRY SLAM PROJEKT: "WORT:SCHÖPFUNG"

Glaube, Sehnsüchte, Glück und elf ausgezeichnete Wortkünstler

Mit Leidenschaft dabei. Einer der vielen Wortakrobaten, die sich mit Themen des Glaubens, der Liebe und der Hoffnung auseinandergesetzt haben. (Foto: Thorolf Clemens)
Mit Leidenschaft dabei. Einer der vielen Wortakrobaten, die sich mit Themen des Glaubens, der Liebe und der Hoffnung auseinandergesetzt haben. (Foto: Thorolf Clemens)

01.02.2019

Mit neuen und ungewohnten Formen den Glauben ins Wort bringen, das war das Ziel des Projektes "WORT:SCHÖPFUNG" der Erzdiözese Freiburg. Jugendliche und junge Erwachsene waren dazu eingeladen, sich auf kreative Weise mit Themen rund um Glaube, Liebe und Hoffnung auseinanderzusetzen und ihre eigenen Wortschöpfungen während eines Poetry Slams zum Ausdruck zu bringen. Beim Abschluss der Veranstaltungsreihe am gestrigen Donnerstagabend in der Johanneskirche in Freiburg wurden die jungen Wortkünstler für ihre Wort-Schöpfungen ausgezeichnet. Elf der insgesamt 72 zum Dichterwettstreit eingereichten Werke wurden ausgezeichnet. Vom Bonifatiuswerk wurde das Projekt mit 3.500 Euro gefördert.

Ausdrücken was bewegt

"Im Alltag fällt es vielen Menschen schwer, über ihren Glauben, ihre Empfindungen, Sehnsüchte und Sorgen zu sprechen. Daher ist es umso wertvoller, dass die Poetinnen und Poeten durch ihre eigenen Ausdrucksformen mitgeteilt haben, was sie bewegt, was sie lieben, was sie fragen, was sie glauben und hoffen", sagte der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes und Mitglied der Jury, Monsignore Georg Austen. Für Austen sei das Projekt WORT:SCHÖPFUNG ein schönes Zeichen. Es zeige, dass unser Glaube jung, kraftvoll und vital sei. Er gebe Orientierung und Halt im Leben. Und vor allem: er sei aktuell.

Durch den Abschlussabend leitete der erfahrene Poetry Slam-Moderator Johannes Elster. Mit dabei waren bekannte Slammerinnen, wie Fee aus Berlin (deutsche U-20-Meisterin von 2013) und Andreas Rebholz aus Ulm. Marco Michalzik aus Darmstadt präsentierte Auszüge aus seinem neuen Album Ikarus, das Poesie mit elektronischen Klängen von Manuel Steinhoff unterlegt. Eine Reihe von Dichterwettstreit-Veranstaltungen (Poetry Slams) machten das Projekt WORT:SCHÖPFUNG der Erzdiözese Freiburg aus, meist an besonderen Orten wie der Jugendkirche Fautenbach, der Popakademie Baden-Württemberg und der Katholischen Hochschulgemeinde in Karlsruhe.

(pk)