GEFRAGTE KITA-PLÄTZE IN ASCHERSLEBEN

Neue Krippe im Kindergarten St. Michael geweiht

Der Spielplatz des Kindergartens (Foto: Katholischer Kindergarten St. Michael.)
Der Spielplatz des Kindergartens (Foto: Katholischer Kindergarten St. Michael.)

05.03.2019

Der katholische Kindergarten „Geschwister Scholl“ in Aschersleben im Bistum Magdeburg heißt zukünftig „St. Michael“. Während der Einweihung eines neu erbauten Krippenbereichs teilte dies Pfarrer Johannes Zülicke den Gästen mit. Der Erzengel Michael scheine ihm passend als Schutzpatron für die Bewohner und Mitarbeiter der Einrichtung, die zur Pfarrei gleichen Namens gehört. Gefördert wurde dervon Ordinariatsrat Thomas Kriesel eingeweihte Neubau durch das Bonifatiuswerk mit 230.000 Euro.

Erweiterung ist Antwort auf erhöhte Nachfrage

Seit einigen Jahren verzeichnet die Kita einen kontinuierlichen Anstieg bei der Nachfrage nach Kindertagesplätzen. Diese erfreuliche Entwicklung führte nun zu dieser Erweiterung. Die räumliche Kapazität erhöht sich von 74 auf 119 Kitaplätze. In einem weiteren Schritt sollen nun die bisher genutzten Räumlichkeiten saniert und an aktuelle Anforderungen im Bereich der Brandschutzsicherheit angepasst werden.

Aus der Projektverwaltung des Bonifatiuswerkes nahm Thomas Twents an der Einweihung teil. „Er dankte allen Spenderinnen und Spendern des Bonifatiuswerkes, die diese bauliche Maßnahme so großzügig unterstützt haben. „Solidarität ist ein zutiefst christlicher Wert. Hier in Aschersleben ist ein Lebens- und Lernort entstanden, an dem christliche Werte entdeckt, erlebt und angenommen werden können“, sagte Twents.

(pk)