SOZIALAKTION DES BDKJ

Die Welt in 72 Stunden ein bisschen besser machen

Die Malteser Jugend in Magdeburg im Einsatz. Von Links: Christoph Tekaath, Pfadfinderin Julia, Christiane Hess, Pfadfinder Benedikt, Maria Obst und Nico von der Malteser Jugend (Foto: Patrick Kleibold)
Die Malteser Jugend in Magdeburg im Einsatz. Von Links: Christoph Tekaath, Pfadfinderin Julia, Christiane Hess, Pfadfinder Benedikt, Maria Obst und Nico von der Malteser Jugend (Foto: Patrick Kleibold)

27.05.2019

Spielplätze reparieren, Müll sammeln, Insektenhotel bauen oder sich mit älteren Menschen treffen: In 72 Stunden die Welt ein bisschen besser machen – dieses Ziel haben sich bundesweit 80.000 Kinder und Jugendliche bei der Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend  (BDKJ) gesetzt. Unterstützt wurde die Aktion vom Bonifatiuswerk mit insgesamt 154.000 Euro.

1.500 Jugendliche im Bistum Magdeburg im Einsatz

Alleine im Bistum Magdeburg waren 1.500 Jugendliche in 35 verschiedenen Aktionsgruppen im Einsatz. Unter anderem haben 80 junge Erwachsene einen Abenteuerspielpatz auf dem Gelände des Familienzentrums „Mutter Teresa“ erneuert. Die Aktion wurde organisiert von der Malteser Jugend, die den verwilderten Spielplatz vom Unkraut befreit und eine Feuerstelle geschaffen hat. Zudem wurde ein stark heruntergekommener Sinnespfad erneuert, die Spiel- und Klettergeräte ausgebessert und einen Hochbeetgarten angelegt. Auch das nur ein paar Kilometer entfernt liegende Kinder- und Jugendzentrum Don Bosco beteiligte sich an der Aktion. Unter der Regie von drei Ordensfrauen der Don Bosco Schwestern waren Kinder und Jugendliche zu einem Begegnungsprojekt eingeladen.

5.000 junge Menschen engagieren sich im Bistum Osnabrück

Im Bistum Osnabrück haben in 157 Gruppen über 5.000 junge Menschen an der Aktion teilgenommen. In der Region Osnabrück-Süd wurde z.B. an der Realschule in Bad Iburg ein neues Klassenzimmer gestaltet, nicht im Schulgebäude, sondern draußen, direkt in der Natur. Das grüne Klassenzimmer, zwischen großen, schutzbringenden Laubbäumen, bietet mit Tafel und Holzbänken Platz für rund 30 Schüler. Der Schulleiter, Dirk Jansen, zeigte sich begeistert von der Aktion, die an seiner Schule von Schülern durchgeführt wurde. „Es ist eine tolle Idee. Wir hatten schon lange den Wunsch, so ein grünes Klassenzimmer zu schaffen.“ Dort könne man im Sommer gut Unterricht machen und bestimmt auch gut lernen, freute sich die 14-jährige Schülerin Maya Sass.

Die 72-Stunden-Aktion in Bildern

Den Jugendlichen im Bistum Erfurt lagen insbesondere Projekte am Herzen, die sich mit dem Erhalt von Gottes Schöpfung, Insektenschutz und Naturschutz beschäftigten. In Ebeleben im Kyffhäuserkreis wurde ein Pfarrgarten als Veranstaltungs- und Begegnungsort neu gestaltet und in Heiligenstadt im Eichsfeld haben junge Pfadfinder ein Insektenhotel gebaut. „Das ehrenamtliche Engagement der Kinder und Jugendlichen ist ein schönes und deutliches Zeichen gelebter Solidarität und Nächstenliebe. Ihr Eifer und ihr unermüdlicher Einsatz haben mich bei meinen Projektbesuchen im Bistum Erfurt sehr beeindruckt“, sagte Simon Rüffin, Leiter der Kinder- und Jugendhilfe im Bonifatiuswerk.

Sozialaktion endet mit Gottesdienst und fröhlichem Fest in Hamm

Mit einem Gottesdienst und einem fröhlichen Fest ist die 72-Stunden-Aktion des BDKJ am Sonntag in Hamm zu Ende gegangen. Auch das Bonifatiuswerk war dabei. Viele BEsucher nutzen den Informationsstand des Hilfswerkes, um sich konkret über die Arbeit und die Hilfen zu erkundigen.Der BDKJ-Bundesvorsitzende Thomas Andonie dankte explizit dem Bonifatiuswerk für die Unterstützung der Aktion in Nord- und Ostdeutschland.

(pk/thmei)