VANDERMEERS KUNST

Atemholen in der Kulturmensa

Die Werke der bekannten Künstlerin Prof. Sylvia Vandermeer in der Kulturmensa in Greifswald. (Foto: Prof. Sylvia Vandermeer)
Die Werke der bekannten Künstlerin Prof. Sylvia Vandermeer in der Kulturmensa in Greifswald. (Foto: Prof. Sylvia Vandermeer)

19.11.2019

Seit dem 12. November leuchten die farbigen Teppiche der Künstlerin Prof. Dr. Sylvia Vandermeer zum Thema „Atemholen im Glauben“ an den grauen Sichtbetonwänden des Foyers der Kulturmensa der Universität Greifswald am Berthold-Beitz-Platz, wo sie von nun an dauerhaft präsentiert werden. Die ausliegenden Meditationstexte verfasste Benediktinerpater Dr. Anselm Grün im gleichnamigen Buch. Das erfolgreiche Projekt, welches in ganz Deutschland gezeigt wurde, und bisher 300.000 Besucher verzeichnete, wurde von der Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes mit 10.000 Euro gefördert.

Die Kulturmensa wurde 2012 eingeweiht. Bauherr war die Universitätsmedizin Greifswald. Die Mensa versorgt Studenten, Ärzte und die Patienten des Klinikums. Die leuchtenden Farben der Ausstellung halfen einem an Lungenkrebs erkrankten Patienten des Klinikums durch die dunkle Zeit seiner Krankheit und wieder Freude am Leben zu finden. Die Ausstellung wurde von der Künstlerin und Wirtschatfswissenschaftlerin Prof. Sylvia Vandermeer gemeinsam mit Christopher Kramp dem Bereichsleiter strategisches Marketing der Universitätsmedizin eröffnet.

(nd)

Eindrücke von der Eröffnung der Ausstellung

JETZT DIE KINDERHILFE UNTERSTÜTZEN!