LIGHT UP THE DOM

Christen lassen gemeinsam den Glauben aufleuchten

Die abendliche Stimmung auf dem Festival. Foto: (Katrin Sijbom)
Die abendliche Stimmung auf dem Festival. Foto: (Katrin Sijbom)

04.09.2019

BASE-Jugendgottesdienst begeistert 13.500 Besucher

Am vergangenen Sonntag feierten Christen ökumenisch und gemeinsam auf dem "Light-up-the-Dom-Festival" in Fulda unter freiem Himmel ihren Glauben.  Auf einer riesigen Bühne direkt vor dem Dom, die im Rahmen des Stadtjubiläums in Fulda aufgebaut wurde, traten am ersten Sonntag im September verschiedene Künstler auf, um ein Festival der ganz besonderen Art zu veranstalten. Über den Tag verteilt waren zahlreiche Besucher nicht nur aus Fulda und Umgebung, sondern auch aus vielen anderen Städten und Bundesländern Deutschlands auf dem Festival vertreten. 

Der Tag begann um 12 Uhr mit einem gastronomischen Angebot und einem Angebot für Familien und Kinder. Dazu wurden verschiedene Hüpfburgen aufgebaut, es gab eine kleine Bühne mit Kinderprogramm, Spielen und Kinderschminken. Vor dem Areal des Doms gab es eine Kirchenmeile, wo sich Besucher über verschiedene christliche Initiativen informieren und in Kontakt treten konnten. Auch das Bonifatiuswerk war auf der Kirchenmeile mit einem Infostand vertreten. Ab 14 Uhr startete dann das Programm auf der Hauptbühne. Viele verschiedene christliche Künstler, Bands verschiedener Genres, Singer/Songwriter, Poetry Slammer, Tanzgruppen vermittelten durch ihre Kunst die Botschaft des Evangeliums. Den Abschluss der Veranstaltung bildete der BASE Jugendgottesdienst mit Johannes Hartel als Sprecher der Band "Könige & Priester". 

Großartiger Erfolg für die Macher

Insgesamt rund 13.500 Besucher zählten die Veranstalter am vergangenen Wochenende in Fulda. Bei der zentralen Abendveranstaltung waren es rund 6.000 Besucher. Neben den Auftritten bekannter Künstler auf der Bühne, wie dem aktuellen Gewinner der Casting Show "The Voice of Germany" Samuel Rösch und den O'Bros war das "Kids Paradies" auf der Pauluspromenade besonders beliebt. Hunderte Kinder nutzten die Spielgeräte wie Hüpfburgen, Rollbahnen, Basketballkörbe und Labyrinthe. Über 600 Kilogramm Kartoffeln, hunderte Burger und mehrere tausend Liter Getränke wurden verkauft. Und auch an den insgesamt 35 Ständen der Mitgliedsgemeinden des Netzwerkes All for One, überregionaler christlicher Initiativen, den Händlern des "Handcraft Markets" und den Künstlern des Festivals ließen sich Tausende blicken.

Die Kinderhilfe des Bonifatiuswerkes unterstützte das Festival mit einer Fördersumme in Höhe von 7.000 Euro. 

(nd)

 

 

Eindrücke vom Festival Light up the Dom in Fulda