START IN DEN BERUFSALLTAG

Bonifatiuswerk sucht Bundesfreiwilligendienstler

Mirjam Schliephak, die aktuell ihren Freiwilligendienst im Bonifatiuswerk absolviert, im Gespräch mit einer Kollegin (Foto: Theresa Meier)
Mirjam Schliephak, die aktuell ihren Freiwilligendienst im Bonifatiuswerk absolviert, im Gespräch mit einer Kollegin (Foto: Theresa Meier)

30.04.2020

In dieser unsicheren und von der Corona-Pandemie geprägten Zeit bietet das Bonifatiuswerk eine gute Stelle für junge Menschen, die ab September dieses Jahres Interesse haben, in einem international agierenden katholischen Hilfswerk mitzuarbeiten. Die Stelle des Bundesfreiwilligendienstlers, die auf zwölf Monate befristet ist, bietet vielfältige Einblicke in die Arbeit des Hilfswerkes, mit Sitz in Paderborn. Das Bonifatiuswerk fördert die Glaubensweitergabe, Orte der Begegnung und die pastorale Begleitung von Christen, die in der extremen Minderheit leben.

STELLENAUSSCHREIBUNG

Bundesfreiwilligendienstleistender (m/w/d)

zur Stellenausschreibung

Vollzeit (39 Wochenstunden), befristet auf 12 Monate, Beginn idealerweise zum 01.09.2020

Freiwilligendienst der besonderen Art

"Mit unserem 'Freiwilligen Bonifatius Dienst', der 2017 erstmals angeboten wurde, können junge Menschen erste Erfahrungen im Berufsalltag sammeln, persönlichen Fragen nach Berufung nachgehen und ihr soziales Engagement stärken. Sie lernen Projekte und Menschen kennen, die zeigen, wie Glaube unter herausfordernden Umständen in der Diaspora im In- und Ausland gelebt wird", beschreibt der Generalsekretär des Bonifatiuswerkes, Monsignore Georg Austen, das Programm.

Während meiner bisherigen Zeit im Bonifatiuswerk durfte ich schon viele neue Erfahrungen sammeln, die mich auch in meinem eigenen Glauben gestärkt haben.

Mirjam Schliephak, Freiwilligendienstlerin im Bonifatiuswerk

Besonderer Mehrwert

Mit der pastoralen Begleitung bietet der "Freiwillige Bonifatius Dienst" eine extra Möglichkeit, sich intensiv über Glaube und Berufung auszutauschen. Mit einer Reise in eines der Förderländer des Bonifatiuswerkes in Nordeuropa oder im Baltikum lernen die jungen Menschen die katholische Diaspora-Kirche vor Ort kennen und können sich mit den Bonifatiuswerk-Praktikanten, die dort ihr "Praktikum im Norden" verbringen, austauschen. Während der gesamten Reise steht die Begleitung und Reflexion von aktuellen Erlebnissen und Erfahrungen der eigenen Lebens- und Glaubenswelt sowie interessanter Tätigkeit im Mittelpunkt.

(thmei)

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Sie haben Fragen zur Bewerbung oder wünschen weitere Informationen?
Julia Jesse ist Ihnen gerne behilflich.

Julia Jesse

Referentin Missionarische und diakonische Pastoral
05251 29 96-44
julia.jesse@bonifatiuswerk.de