SINGEN VERBINDET - MITSING-ATION IM KRIPPENSPIEL

Über 300 Mitwirkende bei virtuellem Chorprojekt "O du fröhliche"

Quelle: Erzdiözese Freiburg
Quelle: Erzdiözese Freiburg

23.12.2020

Ganz viel Gänsehaut verspricht ein Projekt, das in den Tagen vor Weihnachten in der Erzdiözese Freiburg entstanden ist. "O du fröhliche" wurde von 300 Sängerinnen und Sängern aus dem ganzen Erzbistum einzeln gesungen und zusammengemischt zu einem festlichen, fünfstimmigen Chor. Wer das Video anschaut, das am 24. Dezember veröffentlicht wird, der spürt: Auch, wenn viele Menschen sich gerade solidarisch zeigen und in Distanz leben müssen, führt Weihnachten die Menschen zusammen und verbindet sie über alle Grenzen hinweg.
 

Bürgermeister Horn singt mit Franziskanerinnen von Sießen

Mit dabei sind unter anderem Sängerinnen und Sänger von Buchen bis zum Bodensee, von Breisach bis Bräunlingen, ein Chor der Franziskanerinnen von Sießen genauso wie Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn mit seiner Familie.

Ins Leben gerufen wurde der virtuelle Projektchor durch eine Kooperation von diözesanem Bonifatiuswerk, den Pueri Cantores, dem Verband der Kinder- und Jugendchöre der Erzdiözese Freiburg und dem Badischen Chorverband. Musikalisch vorbereitet und begleitet hat das Projekt der Jugendchor St. Oswald aus Buchen unter Leitung von Kirchenmusiker Horst Berger.


Mitsing-Aktion bei Krippenfeier der Erzdiözese Freiburg

Gezeigt wird die Mitsingaktion "O du fröhliche" zum ersten Mal im Rahmen der Krippenfeier der Erzdiözese Freiburg, die am Heiligen Abend (24.12., 16.00 Uhr) live aus Mannheim auf ebfr.de/krippenfeier übertragen wird. Anschließend wird das Video auch auf den Social Media-Kanälen der Erzdiözese verfügbar sein - und ganz sicher viele hundert Mal und über die Grenzen des Erzbistums hinaus geteilt werden.

Die Mitsing-Aktion "Oh du fröhliche" wurde vom diözesanen Bonifatiuswerk Freiburg gefördert.

(Erzdiözese Freiburg/as)