BEGINN DER FASTENZEIT

Ausstellung "Das letzte Abendmahl"

Das letzte Abendmahl, Öl und Ei-Tempera auf Holz (Bild: Sylvia Vandermeer)
Das letzte Abendmahl, Öl und Ei-Tempera auf Holz (Bild: Sylvia Vandermeer)

26.02.2020

In der Fastenzeit 2020 ist in der katholischen Kirche "Stella Maris" im Ostseebad Binz das Gemälde "Das letzte Abendmahl" der Künstlerin Sylvia Vandermeer zu sehen. Das Gemälde hängt im Vorraum der Kirche, ist somit jederzeit zu sehen und zeigt eine zeitgenössische Interpretation des Themas.

 

Künstlerisch gestaltetes Abendmahl

Zentrales Ereignis dieser letzten gemeinsamen Mahlzeit war, dass Jesus nach jüdischem Brauch für seine Jünger das Brot brach. Diese Szene wird auf dem Bild dargestellt. Die gottesdienstliche Abendmahlsfeier, die wir heute kennen, geht zurück auf das sogenannte letzte Abendmahl. Es bezeichnet die in der Heiligen Schrift beschriebene abendliche Mahlzeit, die Jesus zusammen mit seinen Jüngern einnahm, bevor er von Judas Ischariot verraten wurde. Durch die Gewitterwolken im Hintergrund des Bildes, welche sich über den Hochhäusern der UNO City in Wien zusammenballen, steht das Abendmahl auch in Verbindung mit der Verhaftung und der Kreuzigung Jesu. In der Kirche befindet sich der von Sylvia Vandermeer gestaltete 15 teilige moderne Kreuzweg, der im Jahr 2017 in die "Straße der Moderne" aufgenommen wurde.

Der Erweiterungsbau der Kirche "Stella Maris" wurde durch die Bauhilfe des Bonifatiuswerkes gefördert und im Oktober 2010 geweiht.

(nd)

Unterstützen Sie die Bauhilfe!