FREUDE ÜBER PATER ERIKS GENESUNG GENESUNG

Abt Erik Varden wir neuer Bischof von Trondheim

Der künftige Bischof von Trondheim Erik Varden OCSO. (Foto: Prälatur Trondheim)
Der künftige Bischof von Trondheim Erik Varden OCSO. (Foto: Prälatur Trondheim)

02.07.2020

"Nachdem er im vergangenen Herbst zum Bischof von Trondheim ernannt worden war, wurde Abt Erik Varden O.C.S.O. eine Erholungszeit gewährt, um nach einer Zeit der Erschöpfung neue Kraft zu finden. Seine Sabbatzeit war wohltuend und gesegnet. Pater Erik ist wieder in guter Verfassung und freut sich auf die Übernahme seiner pastoralen Aufgabe. Er dankt dem Heiligen Vater für seine Fürsorge und den Gläubigen, Ordensleuten und Geistlichen der Prälatur Trondheim für ihre Fürsprache und Geduld. Die Bischofsweihe findet am 3. Oktober im Nidarosdom von Trondheim statt“, schreibt Bischof Bernt I. Eidsvig, Can. Reg., Apostolischer Administrator von Trondheim, auf der Website der katholischen Kirche in Norwegen.

Der Norweger Dr. Erik Varden (46), promoviert in Kirchengeschichte, trat 2002 in die englische Zisterzienserabtei Mount Saint Bernard ein. 2015 wurde er zum Abt gewählt. Im September 2019 ernannte Papst Franziskus ihn zum Bischof der Apostolischen Prälatur Trondheim.

Die Prälatur Trondheim (lateinischPraelatura Territorialis Trudensis) ist eine katholische Territorialprälatur mit Sitz in Trondheim. Auf 5 Gemeinden verteilen sich rund 15.000 Katholiken. Der Anteil an der Gesamtbevölkerung liegt bei 2,2%. Nach dem Rücktritt von Bischof Georg Müller im Jahr 2009 war der Bischofssitz vakant und wurde vom apostolischen Administrator und Bischof von Oslo Bernt Ivar Eidsvig verwaltet. Im Jahr 2016 konnte die mit finanzieller Unterstützung des Bonifatiuswerkes neu gebaute Domkirche Sankt Olav im Herzen Trondheims eingeweiht werden.

(tm)